Spendenbescheinigung: Bescheinigungsdatum zurücksetzen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
ManHaj
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 10:27
Verein: Kinderhausverein Afrika
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Windows 10

Spendenbescheinigung: Bescheinigungsdatum zurücksetzen

Beitrag von ManHaj »

Ich habe versehentlich (zum ausprobieren) unterjährig eine Erzeugung von Spendenbescheinigungen angestoßen. Jetzt ist dieses Datum als Bescheinigungsdatum in der Datenbank eingetragen worden. Das möchte ich gerne rückgängig machen, damit am Jahresende bei der Spend.Besch.Erstellung wieder das ganze Jahr berücksichtigt wird und nur eine Bescheinigung pro Spender ausgestellt wird. Gibt's Ideen dazu?
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Spendenbescheinigung: Bescheinigungsdatum zurücksetzen

Beitrag von DIG »

Das Löschen/Rückgängigmachen von Spendenbescheinigugen ist in JVerein nicht möglich (wäre i.A. auch sehr giftig weil dann Doppelbescheinigungen nicht ausgeschlossen wären).
Du kannst das nur in der JVerein-Datenbank direkt ändern (z.B. mit LibreOffice), wenn Du genau weist was Du tust und damit umgehen kannst.
Viele Grüße,
Carsten
ManHaj
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 10:27
Verein: Kinderhausverein Afrika
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Windows 10

Re: Spendenbescheinigung: Bescheinigungsdatum zurücksetzen

Beitrag von ManHaj »

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte so etwas schon vermutet, wollte aber sicher gehen, dass es sonst keine Möglichkeit gibt.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigung: Bescheinigungsdatum zurücksetzen

Beitrag von heiner »

Die Antwort ist nicht korrekt. Wenn du unter Spendenbescheinigungen gehst und dort auf eine Spendenbescheinigung rechts klickst, kann du auch eine Spendenbescheinigung löschen. Die Löschung darf nicht, wie man es im aktuellen Fall sieht, verboten sein. Dann bleiben auch falsche Spendenbescheinigungen erhalten.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten