Lastschrift: Verwendungszweck

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
palinkas
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 16:46

Lastschrift: Verwendungszweck

Beitrag von palinkas »

Wie bekomme ich es denn hin, das bei der DTAUS-Datei für den Mitgliedsbeitrag bei den "Zahlern" die Namen der 'Angehörigen' auftaucht ? Im PDF-Dokument zur DTAUS sehe ich imer das Wort "NULL" ....

Als Beitragsgruppe sind angelegt

Familie (kostenlos) und Famile:Zahler (Beitrags-Träger)
Paar:Partner (kostenlos) und Paar (Beitrags-Träger)

und natürlich ist eine entsprechende Zuordnung vorgenommen...
ruediger.w
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:16
Verein: TV Zell-Weierbach
Mitglieder: 1200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Lastschrift: Verwendungszweck

Beitrag von ruediger.w »

Das könnte ich auch gebrauchen.
Bei unserem alten Programm (MSDOS) wurden dazu im Verwendungszweck die Vornamen der Familienangehörigen aufgelistet.
Beispiel: "TV-BEITRAG 2010 F. LUKAS,HANNAH,JAN,"
--
Rüdiger Wurth
TV Zell-Weierbach
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Lastschrift: Verwendungszweck

Beitrag von heiner »

Nur zu Klarstellung: Du hast einen Familientarif und willst alle Personen im Verzwendungszweck haben? Wenn ja: Warum. Es wird für die Familie gezahlt. Warum muss das in der Buchung auftauchen? Weil es schon immer so war oder hat das einen Grund, den ich nicht erkenne?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
palinkas
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 16:46

Re: Lastschrift: Verwendungszweck

Beitrag von palinkas »

Hallo Heiner !

Ja, das mit dem Familientarif ist richtig. Und der 1ste Gedanke war ziemllch schlicht: einerseits ist es für den Zahler besser nachvollziehbar was da eigentlich an Belastung auf seinem Konto erscheint. Andererseits könnte man aus dem PDF-Druck der DTAUS erkennen welche Mitglieder bei welcher Zahlung enthalten sind. Was in Zeiten von Doppelnamen oder unterschiedlichen Nachnamen bei Ehepaaren/Kindern nicht ganz einfach ist.

Bei längerem Nachdenken allerdings bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass das Hinzufügen aller Namen höchsten bei den Paaren Sinn macht. Das ist auch eine Art Familentarif, bei dem es einen Zahler und einen 'Nutznießer' gibt. Allerdings der einzige Tarif der eine solche 1+1 Beziehung hat. Bei Familien ist das ja eine 1+n (1 Zahler + 5 'Nutznießer'). Und wird aus Platzgründen schon Probleme machen (und vermutlich auch programmtechnisch?). Diese Erkenntnis führt dann dazu, dass man diesen schlichten Gedanken gleich wieder in's dunkle Reich des Vergessens schicken sollte...

Was ich allerdings begrüßen würde: wenn der Verwendungszweck der Lastschrift neben dem freien Text aus dem Abrechnungslauf optional auch die Beitragsgruppe enthält (Familie, Paar).
Antworten