Fehler beim Import der DTAUS-Datei

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Don_Q67
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 16:17

Fehler beim Import der DTAUS-Datei

Beitrag von Don_Q67 »

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit die aus JVerein erstellte DTAUS-Datei in Hibiscus zu importieren - leider erfolglos.
Er wird der Fehler

error while reading objects from C:\Users\Andreas\abbuchung-20091105-162034.TXT
java.rmi.RemoteException: Fehler beim Import der DTAUS-Daten; nested exception is:
de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausException: Satzlänge fehlerhaft:

geworfen.
Die Datei wird tatsächlich falsch erstellt. Sie unterscheidet sich gravierend von der DTAUS-Datei die ich durch SPG-Verein erstellen lasse.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder eine Idee wie man es lösen könnte?

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Import der DTAUS-Datei

Beitrag von heiner »

Hallo Andreas,

hast du die Datei nach der Erstellung durch JVerein mit einem Editor bearbeitet?

Momentan gibt es keine offene Fehlermeldung zu diesem Thema. Mit welcher Version arbeitest du?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Don_Q67
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 16:17

Re: Fehler beim Import der DTAUS-Datei

Beitrag von Don_Q67 »

Hallo Heiner,

ich habe die Datei nicht editiert, nur angeschaut nachdem die Fehlermeldung kam.
Ich nutze die Version 1.2.0 vom 23.08.09
Merkwürdiger Weise hat die Erzeugung der DTA-Datei bei mir noch nie funktioniert, auch in Vorgängerversionen nicht.
Auch die Erzeugung von Hibiscus-Buchungen funktioniert nicht.
Kann es an falschen Einstellungen meinerseits liegen?
Hibiscus funktioniert, ich habe über ein PHP-Script ohne Fehler Lastschriften einlaufen lassen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Import der DTAUS-Datei

Beitrag von heiner »

Hallo Andreas,

wie hast du Jameica, Hibiscus und JVerein installiert? Wurden die Versionen über eine Vorherige installiert und nicht in ein "frisches" Verzeichnis?

Versuche doch mal eine Neuinstallation.

Einstellungen zu diesem Thema gibt es nicht.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Danicom
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 18:32

Re: Fehler beim Import der DTAUS-Datei

Beitrag von Danicom »

Guten Tag,

zu allererst möchte ich allen Beteiligten an diesem Programm meinen Dank aussprechen und Sie für die menge Arbeit die damit verbunden ist loben!
Allerdings versuche ich auch seit geraumer Zeit die Buchungen aus jverein in hibiscus zu laden.

Versucht habe ich es vergeblich in allen Versionen seit dem 23.08.09 (sprich die jeweils aktuellen Versionen von jamaica, hibiscus und jverein in einer "frischen" Installation auch mit der aktuellen Entwicklerversion und den nightly builds)

Weder das importieren der dtaus-Datei klappt, noch das direkte importieren der daten als Lastschriften oder Sammellastschriften.

Hoffentlich können Sie mir bei diesem Problem behilflich sein, damit wir dieses tolle Programm weiterhin für unseren kleinen Förder-Verein erfolgreich nutzen können.

Mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus,
David

Anbei die Fehlermeldungen von Hibiscus:

error while reading objects from C:\****\*****\*****\abbuchung-20091202-190141.TXT
java.rmi.RemoteException: Fehler beim Import der DTAUS-Daten; nested exception is:
de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausException: Satzlänge fehlerhaft:
at de.willuhn.jameica.hbci.io.AbstractDTAUSImporter.doImport(AbstractDTAUSImporter.java:201)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.dialogs.ImportDialog$3.run(ImportDialog.java:166)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:826)
Caused by: de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausException: Satzlänge fehlerhaft:
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausDateiParser.getSatzlaenge(DtausDateiParser.java:267)
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausDateiParser.lese(DtausDateiParser.java:219)
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausDateiParser.internNext(DtausDateiParser.java:187)
at de.jost_net.OBanToo.Dtaus.DtausDateiParser.<init>(DtausDateiParser.java:149)
at de.willuhn.jameica.hbci.io.AbstractDTAUSImporter.doImport(AbstractDTAUSImporter.java:89)
... 2 more

UND

Fehler beim Importieren der Daten aus C:\****\*****\*****\abbuchung-20091202-190141.TXT
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Import der DTAUS-Datei

Beitrag von heiner »

Hallo David,

meine Vermutung ist, dass die Datei nach der Erzeugung mit einem Editor geöffnet und gespeichert wurde.

Die Buchungen werden mit der von mir erstellten Bibliothek erstellt und wieder eingelesen. Die Bibliothek wird auch in anderen Projekten ohne Fehler eingesetzt. Daher gehe ich davon aus, dass die Datei ordnungsgemäß erzeugt wurde.

Kannst du mir mal eine Testdatei mit einer Testabbuchung zur Verfügung stellen?

Heiner

PS: Eine Fehlerquelle fällt mir gerade noch ein: Hast du irgendwelche Sonderzeichen im Vereinsnamen? Administration>Stammdaten
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Danicom
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 18:32

Re: Fehler beim Import der DTAUS-Datei

Beitrag von Danicom »

Hallo Heiner,
hab mich nochmal an die Ursachenforschung gemacht und bin die Mitglieder-Liste durchgegangen.
Bei einem Mitglied gab es beim Aufruf folgende Meldung:

java.lang.NumberFormatException: For input string: "00Inga Nü"
at java.lang.NumberFormatException.forInputString(Unknown Source)
at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source)
at java.math.BigInteger.<init>(Unknown Source)
at java.math.BigInteger.<init>(Unknown Source)
at de.jost_net.JVerein.util.IbanBicCalc.createIban(IbanBicCalc.java:107)
at de.jost_net.JVerein.server.MitgliedImpl.getIban(MitgliedImpl.java:430)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.MitgliedControl.getIban(MitgliedControl.java:826)
at de.jost_net.JVerein.gui.view.MitgliedDetailView.bind(MitgliedDetailView.java:239)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$2.run(GUI.java:510)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$3.run(GUI.java:673)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:669)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:432)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:367)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:404)
at de.jost_net.JVerein.gui.action.MitgliedDetailAction.handleAction(MitgliedDetailAction.java:70)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.TablePart$4.handleEvent(TablePart.java:632)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:690)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:219)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:140)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:85)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

Das Löschen dieses Mitgliedes hat den Fehler beseitigt.
Danke für die schnelle Hilfe, der Tip mit den Sonderzeichen war gut, das hat mir weiter geholfen!

MfG,
David
Don_Q67
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 16:17

Re: Fehler beim Import der DTAUS-Datei

Beitrag von Don_Q67 »

Hallo Heiner,

ich habe den Fehler identifiziert. Nachdem ich eine Einzellastschrift per DTAUS ohne Probleme durchbekommen habe, versuchte ich nochmals die Sammelbuchung. Bei den jährlichen Buchungen gab es auch kein Problem.
Also schaute ich mir nochmals die monatliche Datei an und ich bemerkte dass JVerein nach einem bestimmten Mitglied einfach beendet hatte.
Ich schaute mir das folgende Konto an - und siehe da - vor der Kontonummer stand ein Leerzeichen. Nachdem ich das entfernt hatte funktionierte die DTAUS-Erzeugung einwandfrei.
Es scheint ein Fehler bei der Erzeugung der DTAUS-Datei zu sein. Wenn eine Kontonummer nicht numerisch ist wird die Erzeugung ohne Hinweis beendet.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Import der DTAUS-Datei

Beitrag von heiner »

Hallo Andreas,

den Fehler konnte ich hier nachvollziehen. Künftig erscheint bei der Abrechnung eine entsprechende Fehlermeldung. Ungültige Kontonummern können künftig nicht mehr beim Mitglied abgespeichert werden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten