Buchungen der Kasse

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
bcib
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. März 2018, 12:14
Verein: Bridge Club in Beilstein (BCIB) eV.
Mitglieder: 56
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: macOS High Sierra

Buchungen der Kasse

Beitrag von bcib »

Die Buchungsliste der Kassenbuchungen weist für 2018 den korrekten Endstand aus. Die Liste Jahressaldo zeigt einen anderen (falschen) Endsaldo zur Kasse. Wie kann ich das aufklären?
Ich vermute es liegt an Umbuchungen. Gibt es eine Möglichkeit nur die Umbuchungen zu listen/sehen?
kugelblitz
Beiträge: 131
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

Re: Buchungen der Kasse

Beitrag von kugelblitz »

Hallo bcib,

wenn Du Deine Umbuchungen alle auf das gleiche Gegenkonto(siehe Kontenrahmen, Konto 705= Geldtransit) buchst muss das Konto zum Jahresende ausgeglichen = 0 sein!

gruß Manfred
bcib
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. März 2018, 12:14
Verein: Bridge Club in Beilstein (BCIB) eV.
Mitglieder: 56
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: macOS High Sierra

Re: Buchungen der Kasse

Beitrag von bcib »

Vielen Dank Manfred,
so habe ich das auch schon verstanden und (wie ich glaube auch gemacht). Die von mir verwendete Buchungsart für Geldtransfer hat den Jahresendsaldo = 0.
Eine mir bekannte Umbuchung in diesem Sinn ist zum Beispiel der manuell eingegebene Anfangsbestand der Geldkonten. Aber was soll man da gegen buchen?
Was ich brauche ist eine Zusammenstellung aller Buchungen mit der Art=Umbuchung laut Buchungsart.
Gruß
Martin
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Re: Buchungen der Kasse

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Martin,

beim Jahressaldo und auch bei den Buchungsklassen werden nur Buchungen einbezogen, bei denen auch eine Buchungsart zugeordnet wurde. Vielleicht hast Du Buchungen ohne Buchungsart? Das findest Du schnell heraus bei Buchführung/Buchungen und da aus der Klappliste Buchungsart "Ohne Buchungsart" auswählen.

Viele Grüße

Thomas
bcib
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. März 2018, 12:14
Verein: Bridge Club in Beilstein (BCIB) eV.
Mitglieder: 56
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: macOS High Sierra

Re: Buchungen der Kasse

Beitrag von bcib »

Hallo Thomas,
die Idee hatte ich schon und habe aber keine solche Buchungen gefunden.

Aber: Muss ich die Buchung Anfangsbestand eventuell statt auf den 1.1. des laufenden Jahres auf den 31.12. des Vorjahres datieren?
Oder braucht diese Buchung eine (was für eine?) Gegenbuchung?

Gruß
Martin
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Re: Buchungen der Kasse

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Martin,

ich habe mal bei mir nachgesehen: Der Jahressaldo bei Buchführung/Jahressaldo und der Saldo bei Buchführung/Buchungen bei Konto Kenndaten (das meinst Du vermutlich mit "Buchungsliste der Kassenbuchungen"?) weichen voneinander ab, aber nur wenn Buchungen ohne Buchungsart vorhanden sind. Also Buchungen ohne Buchungsart wären für mich der Favorit bei der Fehlersuche.

Der Anfangssaldo steht bei mir immer auf dem 1.1. und wird automatisch beim Erstellen des Jahresabschlusses erzeugt (falls ich mich jetzt nicht sehr irre, ist ja schon wieder eine Weile her). Stimmen denn die beiden Anfangssalden überein?

Viele Grüße

Thomas
Antworten