Seite 1 von 1

Buchung Mitgliedskonto zuordnen (Auswahl)

Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 22:23
von rolf
Hallo Heiner,

wenn ich einer Buchung ein Mitgliedskonto zuordnen möchte, habe ich ja die Möglichkeit, eine Sollbuchung anzulegen. Dabei werden Mitglieder gesucht, die irgendwie mit dem Namen aus der Buchung übereinstmmen.
Ich habe nun festgestellt, dass das mit Mitgliedern, die ein Leerzeichen im Namen haben, z.B. "de Marco", nicht funktioniert. Hier bekomme ich, egal welche Eingabe ich in dem Suchfeld mache, kein Mitglied angeboten.
Mitglieder mit einem Bindestrich im Namen funktionieren!

Gruß
Rolf

Re: Buchung Mitgliedskonto zuordnen (Auswahl)

Verfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 09:14
von heiner
Hallo Rolf,

von der Bank kommt ein unstrukturierter Text mit der Bezeichnung des Zahlers, d.h. es ist nicht klar, was Vorname und was Nachname oder Firmenname ist. Deshalb zerlege ich den String in Wörter und versuche verschiedene Suchen im Mitgliederbestand. In deinem Fall wird versucht jemanden zu finden, der mit Nachnamen "de" oder "Marco" heisst. Ich habe jetzt noch eine Spezialsuche integriert. Sobald die aktiviert ist, wird nach dem vorkommen der Zeichenfolge im Namen oder Vornamen gesucht.

Ist in der nächsten (Entwickler-)Version verfügbar.

Heiner

Re: Buchung Mitgliedskonto zuordnen (Auswahl)

Verfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 17:44
von rolf
Hallo Heiner,

danke für die rasche Rückantwort und Deine Mühe!
Ich habe noch ein wenig probiert und konnte das Problem nun weiter eingrenzen und einen Workaround finden.
Es lag doch nicht an den Leerzeichen, sondern es liegt wohl daran, dass für die Suche der Name aus der Buchung übernommen wird und nach einer manuellen EIngabe des Suchbegriffs keine erneute Suche erfolgt oder nicht die Eingabe verwendet wird.

Workaround:
1. Namen in der Buchung kopieren
2. Den Suchnamen eintragen
3. Mitglied über Dialog suchen (wird nun auch gefunden)
4. Übernehmen
5. Kopierten Namen wieder im Feld "Name" einfügen.

Gruß
Rolf