Formularfeld für versch. Zusatzbeiträge in Rechnungsformular

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Benutzeravatar
m.j.w
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 01:43
Verein: TC Oranienburg
Mitglieder: 130
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win 10

Formularfeld für versch. Zusatzbeiträge in Rechnungsformular

Beitrag von m.j.w »

Hallo Liebe Sportfreunde und Liebhaber von JVerein,

Ich bin seit dem vergangenen Jahr Schatzmeister in unserem Tennisverein und habe Mitgliederdaten, Buchführung, Rechnungsstellung für Mitgliedsbeiträge in Form von Exellisten übernommen. Habe mich gleich nach einem geeigneten Programm umgesehen und JVerein gefunden mit dem ich jetzt schon seit ca. einem halben Jahr arbeite und sehr zufrieden bin. Im Thema Stammdaten und Buchführung bin ich inzwischen einigermaßen fit, brauche jetzt allerdings, da der jährliche Rechnungslauf ansteht Unterstützung zum Rechnungsformular.

Ich möchte auf das Formular als separate Posten einerseits den Mitgliedsbeitrag und verschiedene Zusatzbeiträge drucken.
Der Mitgliedsbeitrag ist kein Problem, mit dem Formularfeld "mitglied_beitragsgruppe_betrag" sollte ich denke ich richtig liegen. Wir haben nun aber verschiedene Zusatzbeiträge die ich separat auf die Rechnung drucken möchte.
Wir nutzen z.B. nicht die Funktion zur Abrechnung von Arbeitseinsätzen, wir schlagen eine Pauschalsumme als Zusatzbeitrag auf den Mitgliedsbeitrag drauf. Wer zum Arbeitseinsatz erscheint bekommt die entsprechende Summe dann zurückgezahlt. Weiterhin muss ein Mitglied für Nichtmitglieder, die er mitbringt einen Obolus als Gastspielbeitrag entrichten.

Ich möchte also 3 Datenfelder auf der Rechnung haben, den Mitgliedsbeitrag, Arbeitseinsatz als Zusatzbeitrag und Gastspieler als Zusatzbeitrag. Am Ende soll das ganze natürlich noch als Gesamtsumme zusammengerechnet werden und aufgeführt sein.

Ich vermute einmal, dass man das mit zusätzlichen Lesefeldern realisieren würde, leider fehlt mir da die Programmiererfahrung in Java.

Ich würde mich sehr über möglichst kurzfristige Unterstützung eines Newbies auf der Ebene freuen.

mfg
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Formularfeld für versch. Zusatzbeiträge in Rechnungsformular

Beitrag von RuderMarkus »

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Umstieg auf JVerein!

ich vermuste dass Dir Lesefelder nicht weiterhelfen.
Versuch mal die einzelnen Beträge als Zusatzbeitrag importieren, dann abrechnen und dann kannst du über die Mitgliederübersicht Rechnungen für offene Posten stellen indem Du die Zeilen markierst, die Du in Rechnung stellen willst.
Dann wird auch ein Betrag ausgewiesen.

Ich mache das derzeit noch manuell für die wenigen Rechnungen. Das geht auch automatisch, habe ich aber noch nicht probiert.

Dein Vorgehen klingt aber ehrlich gesagt nach der Abbildung historisch gewachsener und gelebter Abrechnungen deiner Vorgänger, was es für Dich kompliziert macht.
Mit den von Jverein vorgesehenen Prozessen lässt sich eine ganze Menge schnell und einfach (nicht quick and dirty ;-) ) erledigen.
Ich habe JVerein und die neuen Funktionen und Vorteile für die Mitglieder und unsere Abläufe bei unserer JHV vorgestellt und darauf hingewiesen, dass sich mit JVerein nun ein paar Sachen ändern.
Ich denke niemand wird sich beschweren, wenn Du Deine Arbeit optimierst und die Aufwände verringerst. Die wenigsten werden Lust auf den Posten haben und sind froh einen dafür gefunden zu haben ;-)

Gruß
Markus
Benutzeravatar
m.j.w
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 01:43
Verein: TC Oranienburg
Mitglieder: 130
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win 10

Re: Formularfeld für versch. Zusatzbeiträge in Rechnungsformular

Beitrag von m.j.w »

Hi Markus,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Entsprechend Deinem Tip habe ich etwas herumprobiert und festgestellt, offensichtlich reichen die Felder mitgliedskonto_zahlungsgrund und mitgliedskonto_betrag aus um die einzelnen Posten, wie Jahresbeitrag entsprechend der Beitragsgruppe und eventuelle Zusatzbeträge aufzulisten. Die Posten Arbeitseinsatz und Gastspieler hatte ich bereits als Zusatzbeträge importiert bzw. aufgenommen.
Den Abrechnungslauf habe ich getestet, nach ein bis zwei Fehlkonfigurationen habe ich es dann hinbekommen.
Im Mitgliedskonto der Mitglieder sehe ich nun auch gleich schon die IST-Buchung bei Lastschrifteinzügen.
Dazu gleich noch eine Frage:
Da ich noch kein Hibiscus benutze und die Kontoumsätze aus einer Datei importiere, bedeutet das ich buche die Lastschriftkontoumsätze nicht noch einmal ein? Ich buche lediglich die Umsätze, die per Überweisung auf dem Konto landen?

Greetings
Michael
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Formularfeld für versch. Zusatzbeiträge in Rechnungsformular

Beitrag von RuderMarkus »

Dann musst du als Zahlart Überweisung eintragen. Sonst geht Jverein davon aus dass du per Lastschrift einreichst und bucht daher direkt den Eingang.
Einreichen geht per Hibiscus oder Upload bei der Bank direkt.
Es gibt ein Lesefeld für alle offenen Posten incl Summe. Damit kannst du eine Rechnung erstellen. Ich hab den genauen Namen der Variable leider grad nicht parat.
Antworten