ich bin nicht sicher ob ich einen Fehler gefunden habe oder ob ich etwas übersehen habe.
Neumitglieder zahlen bei uns nur den anteiligen Jahresbeitrag. Der erste Einzug erfolgt zum 1.3., so dass ich nun versuche diese Mitglieder aus dem Einzug der Ganzjahresmitglieder herauszuhalten.
Ich habe den Beitrag unserer Neumitglieder in einem separaten Einzug abgerechnet um eine Doppelzahlung zu vermeiden.
Nun habe ich den Rest (also alle die am 1.1. Mitglied waren) in einer zweiten Abrechnung abrechnen wollen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Neumitglieder doppelt abgerechnet wurden, also beide Einzüge im Mitgliedskonto auftauchen.
Ich bin davon ausgegangen, dass beim Einzug für den gleichen Monat geprüft wird, ob für diesen Monat bereits ein Einzug erfolgt ist, so dass Doppeleinzüge vermieden werden.
Gibt es eine solche Prüfung? Worauf prüft sie? Ich habe in beiden Einzügen einen unterschiedlichen Zweck eingetragen.
Wie kann ich alternativ verhindern, dass meine Neumitglieder doppelt abgerechnet werden? Den Zahlmonat auf April setzen und danach wieder auf März?
Ansonsten könnte ich für diese Mitglieder die importierte SEPA Lastschrift manuell anpassen und den falschen Betrag wieder rausnehmen. Das wäre derzeit meine Alternative, die am wenigsten Aufwand erzeugt.
Pferdefuß: Die Pre-Notification ist falsch

Danke und Gruß
Markus