Ausgabefehler Personalbogen, Mitgliedsbeitrag 0,00 EUR

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Uwe Robert
Verein: Freunde und Förderer Bühnenhaus Gummersbach - Theater der Stadt e.V.
Mitglieder: 110
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows 10, 64 bit

Ausgabefehler Personalbogen, Mitgliedsbeitrag 0,00 EUR

Beitrag von Uwe Robert »

Bei JVerein Version 2.8.17 wird in der pdf-Ausgabe des Personalbogens der Mitgliedsbeitrag immer mit "0,00 EURO" ausgegeben, egal welche korrekt eingerichtete Beitragsgruppe verwendet wird.
Der Fehler bestand in der Vorgängerversion nicht.
Danzelot
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
Betriebssystem: Windows

Re: Ausgabefehler Personalbogen, Mitgliedsbeitrag 0,00 EUR

Beitrag von Danzelot »

Hallo Uwe,

das von Dir geschilderte Verhalten kann ich bei mir - ebenfalls Version 2.8.17 - nicht nachvollziehen. Die Beitragsgruppen werden bei mir mit dem korrekten Betrag gedruckt.
Wie hast Du die Beitragsgruppen definiert? Kannst Du diese mal posten und den entsprechenden Bereich des Personalbogens?
Kann es evtl. mit dem itext-PDF-Problem zu tun haben?

Gruß
Danzelot
Uwe Robert
Verein: Freunde und Förderer Bühnenhaus Gummersbach - Theater der Stadt e.V.
Mitglieder: 110
Betriebssystem: Windows 10, 64 bit

Gelöst: Ausgabefehler Personalbogen, Mitgliedsbeitrag 0,00 EUR

Beitrag von Uwe Robert »

Hallo Danzelot,

danke Dir sehr für Deine schnelle Nachricht. Mit dem itext-PDF-Problem hat das vermutlich nichts zu tun. Vor der Aktualisierung auf JVerein Version 2.8.17 hat der Export immer zuverlässig funktioniert. Doch halt...

Jetzt scheine ich aber den Fehler gefunden zu haben: das Mitglied ist angelegt worden mit einem Beitrittsdatum, das in der Zukunft liegt. Das habe ich in ein Datum in der Vergangenheit geändert - und nun funktioniert der Export tadellos.

Damit wäre die Sache als gelöst zu betrachten. Vielen Dank nochmals und beste Grüße,
Uwe
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Re: Gelöst: Ausgabefehler Personalbogen, Mitgliedsbeitrag 0,00 EUR

Beitrag von noschm »

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier einmal mit einer Frage melden, die zu der von Uwe beschriebenen Lösung für sein Problem "passt". Und zwar geht es um die Erfassung von Neuzugängen mit einem Eintrittsdatum in der Zukunft.
Uwe Robert hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 18:29 Jetzt scheine ich aber den Fehler gefunden zu haben: das Mitglied ist angelegt worden mit einem Beitrittsdatum, das in der Zukunft liegt. Das habe ich in ein Datum in der Vergangenheit geändert - und nun funktioniert der Export tadellos.
Ich verwende beim Drucken der Ausweise/eines Begrüssungsschreiben ein freies Formular, bei dem bei einem Eintrittsdatum in der Zukunft genau die von Uwe beschriebenen 0 Euro angedruckt werden. Erst wenn das Eintrittsdatum in der Vergangenheit liegt, wird der korrekte Betrag angedruckt. Damit kann ich in den Fällen leben, bei denen die Mitglieder großzügig das Eintrittsdatum auch in die Vergangenheit gesetzt haben (bzw. nur einen Monat angaben und ich dann den Monatsersten erfasst habe). Jetzt habe ich aber gerade einen Neuzugang für den 01.09. erfasst. Den möchte ich mir ungerne in die Papierablage packen, weil ich die nachträgliche Erfassung im September garantiert versaubeutele (ok, Anwenderproblem :oops: ). Aber ich möchte dem neuen Mitglied gerne jetzt schon das Schreiben/den Ausweis zur Verfügung stellen, damit es (das Mitglied) mitbekommt, dass wir den Antrag bearbeitet haben.

Das Formularfeld heißt "mitglied_beitragsgruppe_betrag". Angedruckt werden soll tatsächlich der Jahresbeitrag (über ggf. anteilige Abbuchungen wird in Textform informiert). Gibt es dafür eine Lösung?

Viele Grüße aus Norddeutschland
Norbert
Antworten