Zusatzbeiträge bereinigen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Zusatzbeiträge bereinigen

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo zusammen,

ich stelle mit Zusatzbeiträgen Rechnungen. Eine Rechnung kann mehrere Zusatzbeiträge enthalten, z.B. 3 Zeilen zu je 40€.
Die Rechnung weist nun 120€ aus und es kommen auch 120€ rein. In der Fibu-Buchung gebe ich das Mitglied an.
Im Mitgliedskonto habe ich nun also 3 Sollbuchungen a 40 und eine Ist-Buchung von 120Eur. Soweit so gut, das Mitglied ist ausgeglichen.

Schaue ich mir nun aber die Auswertung Jverein > Mitgliedskonten an, tauchen "natürlich" die 2x 40Eur mit Fehlbetrag und eine Buchung mit 80Eur Überzahlung.

Frage: wie kriege ich das bereinigt, so dass nur noch die wirklich offenen Beiträge auftauchen? Aus Gründen der Historie möchte ich jetzt ungern alle offenen Zusatzbeiträge löschen und die überzahlung im Betrag anpassen. Das wäre bei der Anzahl zudem recht aufwändig.

Habt ihr da nen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Markus
Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 52
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Zusatzbeiträge bereinigen

Beitrag von MarkSauerland »

Hallo Markus,

Buchungen auf den Mitgliedskonten rechnen sich gegenseitig nicht auf, das ist soweit ich weiß absichtlich so.
Du ordnest die Buchung generell einem Mitgliedskonto zu (dann wird eine neue Soll-Buchung, die sofort gedeckt ist, erstellt).

Allerdings musst du quasi gegen die Sollbuchung buchen, diese also konkret bei der Zuordnung auswählen. Damit alle drei Soll-Buchungen gedeckt werden, musst du je 3x 40€ splittbuchen und der jeweiligen Soll-Buchung zuordnen.

Bei den bestehenden Buchungen müsste das Mitgliedskonto (und die dadurch erstellte Soll-Buchung) entfernt werden, der Beitrag aufgesplittet und jeweils einzeln zugeordnet werden.

Ein zügiger Workflow fällt mir dazu nicht ein...

Grüße
Lukas
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Zusatzbeiträge bereinigen

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Lukas,
danke! Ja so geht es.

Ich hab mir jetzt so geholfen, dass ich bei Rechnungen mit gleichen Zeilenbeträgen alle Sollbuchungen auf 0 setze, den Preis je Posten bei der Ist-Buchung ergänze und dann dort den Gesamtbetrag als Soll erfasse. Geht etwas schneller :)
Unterschiedliche Beträge splitte ich dann auf.

Gruß
Markus
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Zusatzbeiträge bereinigen - gelöst

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo, ich hab’s mir nochmal in Ruhe angeschaut. Das Aufsplitten geht ganz fix wenn man es einmal verstanden und richtig gemacht hat. Die Beträge werden ja auch angezeigt, so dass das Splitten der richtige und bessere Weg ist.
Danke nochmal für Eure Hilfe und an Heiner für die geniale Software.

Gruß Markus
Antworten