Neue Mitgliederverwaltung programmiert in Python

Moderator: heiner

Antworten
Ben165
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 17:52
Kontaktdaten:

Neue Mitgliederverwaltung programmiert in Python

Beitrag von Ben165 »

Hey

Ich weiss, dass ist frech, aber ich habe ueber laengere Zeit eine Software programmiert die fuer den ein oder anderen nuetzlich sein koennte. Ich verlange kein Geld, Code und Programm ist auf GitHub veroeffentlicht.

Features
  • Laeuft im Browser
  • Mitgliederverwaltung
  • Unbegrenzte Rechnungen pro Mitglied
  • Mehrere Arbeitsplaetze
  • Benutzer mit verschiedenen Rechten
  • Virtuelle Studios
  • Abrechnung mit SEPA-Datei
  • Check-IN Kontrolle
  • Eigene Listen
  • Einfache Installation
  • Einfaches Backup mit dabei
  • Programmiert in Python (Bottle Web-Framework)
  • SQLite oder MySql nutzbar
Die Oberflaeche ist in Englisch, da ich das Programm ueber Landesgrenzen hinweg vermarkten wollte. Es macht aber nach laengerm Ueberlegen keinen Sinn. Deshalb ist das Projekt jetzt auch oeffentlich.

Es fehlen noch viele Funktionen, ich wuerde mich ueber Feedback freuen. Ich habe leider nicht so viel Ahnung in der Buchhaltung, weswegen ich nicht weiss ob ich die Dinge hier und da richtig geloest habe.

GitHub:
https://github.com/ben165/Pythonstudio/

Das Programm wurde in Python geschrieben (V 3.5/3.7) und verwendet nicht viele Abhaengigkeiten. Der Source Code ist meiner Meinung nach einfach gehalten, auch die Datenbankstruktur. SQLite oder MySql ist moeglich, ein Wechsel zwischen beiden Datenbanken ist durch das eingebaute Backup-System einfach geloest.

Schreibt doch einfach mal was ihr davon haltet.

Gruss Ben :)
Zuletzt geändert von Ben165 am Montag 21. Oktober 2019, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
wald
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:35
JVerein-Version: Aktuell
Betriebssystem: Mac OS und Linux

Re: Neue Mitgliederverwaltung programmiert in Python

Beitrag von wald »

Hallo,

mal ein ganz ehrliches Feedback.
Wie gerne wuerde ich eine webbasierte Vereinsverwaltung sehen , die auch nur annähernd an das heran kommt, was JVerein kann. Und dann noch in python und nicht in Java, was mir persönlich als Programmiersprache viel mehr zusagen würde.

Nach einen kurzen Review, was Du bisher erstellt hat, scheinst Du aber wirklich noch sehr am Anfang zu stehen.
Sowohl von den Features, vom Layout und auch vom Code Design.
Gerades letzteres blockiert das zweite. Meint, da du nicht das Template system von Bottle benutzt, sonder HTML Code hart in Pyton Code packst, bedarf es da eines kompletten rewrites.
Weiter wundert es mich, dass Du auf objektorientierte Programmierung verzichtet hast, was mich weiter zweifeln laesst, dass sich das Projekt einfach um neue Funktionen zu erweitern.

Ich werde natürlich Deinem Projekt folgen und bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Viel Erfolg
Thomas
Ben165
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Neue Mitgliederverwaltung programmiert in Python

Beitrag von Ben165 »

Vielen Dank fuer die Kritik.

Template system von Bottle:
Ist nicht besonders gut. Ebenfalls das von Flask. Viel zu umstaendlich (Weitergabe von Funktionen oder Variabeln). Deshalb habe ich es hart programmiert. Ich mache mir eher Sorgen um das Bottle Framework selbst, es scheint zu sterben (Umzug auf Flask ist nicht schwer, da ich kaum Funktionen von Bottle benutze).

Viele Inhalte sind dynamisch generiert. Wenn eine Spalte in der Datenbank dazukommt, musst du nichts am HTML Code aendern.

Objektorientierte Programmierung:
Ich komme aus der C-Welt und habe nie was anderes benutzt.
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Neue Mitgliederverwaltung programmiert in Python

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Ben,
Ben165 hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 08:19 Ich weiss, dass ist frech, aber ich habe ueber laengere Zeit eine Software programmiert die fuer den ein oder anderen nuetzlich sein koennte. Ich verlange kein Geld, Code und Programm ist auf GitHub veroeffentlicht.
[...]
Schreibt doch einfach mal was ihr davon haltet.

Gruss Ben :)
ja, es ist frech! Mehrfach!
1) Das Subforum ist für Bekanntmachungen zu JVerein gedacht. Diese wurden bisher durch Heiner als Administrator erstellt. Sich anzumaßen etwas in die Richtung bekanntgeben zu, ohne einen Beitrag zu Jverein geleistet zu haben... Frech!
2) Sich hier anzumelden, nur um in fremden Territorium zu wildern,... Frech!

Wenn Du für dein Projekt werben willst: Such dir ein passendes Forum dafür.
Was ich von Deinem Vorgehen halte? Ganz erhlich: Nix! Das ist für mich unlauterer Wettbewerb.


Gruß
Markus
Antworten