Sammellastschrift

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Youkon
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:21
Verein: Kolpingsfamilie
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.9
Betriebssystem: Windows 7

Sammellastschrift

Beitrag von Youkon »

Ich möchte die Beiträge für unsere Kolpingsfamilie als Sammellastschrift einziehen. Die Verbindung zur Bank läuft (so habe ich es eingestellt) im PIN/TAN Verfahren. Die Daten der einzelnen Mitglieder sind auch entsprechend eingegeben, die Summe der Lastschrift deckt sich mit der Höhe der erwarteten Beiträge. Beim Absenden der Sammellastschrift fragt mich das Programm nach der PIN für das Onlinebanking und schickt auch etwas an die Bank, da ich eine TAN für eine dort angekommene Sammellastschrift erhalte. Leider fragt mich JVerein nicht nach dieser TAN sondern beendet den Vorgang mit einem entsprechenden Fehler. :?
Ist das PIN/TAN Verfahren der falsche Weg?
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Sammellastschrift

Beitrag von DIG »

Ich nehme mal an Du übergibst die (Sammel-)Lastschrift von JVerein an Hibiscus. Der ganze Sendeprozess läuft also in Hibiscus ab und es greifen die dort gemachten Kontoeinstellungen.
Damit ist das kein JVerein-Problem, sondern ein Fall für das Hibiscus-Wiki oder das OnlinebankingForum.
Viele Grüße,
Carsten
Youkon
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:21
Verein: Kolpingsfamilie
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.9
Betriebssystem: Windows 7

Re: Sammellastschrift

Beitrag von Youkon »

Danke für den Hinweis.
Ist halt für einen "Newbie" alles ein bisschen schwierig, die jeweiligen Funktionen (und Zuständigkeiten) auseinander zu halten. ;)
Werde mich da mal schlau machen bzw. habe bereits einen Artikel gefunden, der mir wahrscheinlich weiter hilft.
Antworten