JVerein Umziehen
Moderator: heiner
-
- Beiträge: 58
- Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 17:11
- Verein: Tennisclub-Schnaittach
- Mitglieder: 250
- Betriebssystem: Window 8
- Wohnort: Lauf an der Pegnitz
- Kontaktdaten:
JVerein Umziehen
Ich arbeite seit vielen Jahren mit JVerein.
Nun ist ein neuer Rechner fällig und ich möchte JVerein mit allen Einstellungen und Daten auf den neuen Rechner umziehen.
Komplette Backup und Restore geht nicht, weil ich dabei auch von Windows 8 auf Windows 10 gehe.
Welche Schritte muss ich ausführen um erfolgreich abschließen zu können?
In der Doku habe ich dazu nichts gefunden.
Ein paar Versuche hatte ich schon, es wird am neuen Rechner aber weder die Einstellung übernommen noch werden die Daten angezeigt.
Für jeden Tipp bin ich dankbar
viele Grüße
Rolf Mamat
Nun ist ein neuer Rechner fällig und ich möchte JVerein mit allen Einstellungen und Daten auf den neuen Rechner umziehen.
Komplette Backup und Restore geht nicht, weil ich dabei auch von Windows 8 auf Windows 10 gehe.
Welche Schritte muss ich ausführen um erfolgreich abschließen zu können?
In der Doku habe ich dazu nichts gefunden.
Ein paar Versuche hatte ich schon, es wird am neuen Rechner aber weder die Einstellung übernommen noch werden die Daten angezeigt.
Für jeden Tipp bin ich dankbar
viele Grüße
Rolf Mamat
- MarkSauerland
- Beiträge: 38
- Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
- Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
- Mitglieder: 52
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows 10
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Re: JVerein Umziehen
Hallo Rolf,
es reicht, wenn du den aktuellen Benutzerordner kopierst und am neuen PC nach der Neuinstallation von Jverein den Benutzerordner angibst (wenn du mit lokaler H2 DB arbeitest).
Grüße
Lukas
es reicht, wenn du den aktuellen Benutzerordner kopierst und am neuen PC nach der Neuinstallation von Jverein den Benutzerordner angibst (wenn du mit lokaler H2 DB arbeitest).
Grüße
Lukas
- heiner
- Administrator
- Beiträge: 4509
- Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
- Kontaktdaten:
Re: JVerein Umziehen
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Beiträge: 58
- Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 17:11
- Verein: Tennisclub-Schnaittach
- Mitglieder: 250
- Betriebssystem: Window 8
- Wohnort: Lauf an der Pegnitz
- Kontaktdaten:
Re: JVerein Umziehen
Danke euch Beiden,
das klappt, wenn ich genau bei der Version bleibe die am "alten" Rechner läuft.
Hier habe ich Java 1.7, Jameica 2.6, hibiscus 2.6.19 und jverein 2.8.13. alles in 32 Bit
Ich will mit dem Umzug auf Java 1.8 und auf die neuesten Versionen von Jameica, hibiscus und jverein natürlich auf 64 Bit.
Hier habe ich Probleme und dabei habe ich schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert.
Ich installiere Java 1.8, neues Jameica und lasse die Plugins hibiscus und jverein installieren.
Danach kopiere ich das "alte" Datenverzeichnis rüber. --> er kann diese Daten nicht lesen und geht davon aus es ist eine komplette Neuinstallation.
Wahrscheinlich liegt das an den Schlüsseln die er neue generiert hat.
Am weitesten kam ich in dem ich dem neuen Jameica vor dem ersten Start das "alte" Datenverzeichnis gebe.
Dann die Plugins hibiscus und jverein installiere.
Nun kennt er für hibiscus die Daten, jverein ist aber immer noch leer.
Wisst ihr was ich falsch mache?
Für jeden Tipp bin ich dankbar
Gruß
Rolf
das klappt, wenn ich genau bei der Version bleibe die am "alten" Rechner läuft.
Hier habe ich Java 1.7, Jameica 2.6, hibiscus 2.6.19 und jverein 2.8.13. alles in 32 Bit
Ich will mit dem Umzug auf Java 1.8 und auf die neuesten Versionen von Jameica, hibiscus und jverein natürlich auf 64 Bit.
Hier habe ich Probleme und dabei habe ich schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert.
Ich installiere Java 1.8, neues Jameica und lasse die Plugins hibiscus und jverein installieren.
Danach kopiere ich das "alte" Datenverzeichnis rüber. --> er kann diese Daten nicht lesen und geht davon aus es ist eine komplette Neuinstallation.
Wahrscheinlich liegt das an den Schlüsseln die er neue generiert hat.
Am weitesten kam ich in dem ich dem neuen Jameica vor dem ersten Start das "alte" Datenverzeichnis gebe.
Dann die Plugins hibiscus und jverein installiere.
Nun kennt er für hibiscus die Daten, jverein ist aber immer noch leer.
Wisst ihr was ich falsch mache?
Für jeden Tipp bin ich dankbar
Gruß
Rolf
- MarkSauerland
- Beiträge: 38
- Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
- Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
- Mitglieder: 52
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows 10
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Re: JVerein Umziehen
Hast du mal versucht nach der Neuinstallation einmal zu starten (mit neuem Benutzerverzeichnis), die Plugins installieren und beim nächsten Start erst das alte Verzeichnis angeben?
Ggf. nimmt Jverein die Daten nicht, da das Plugin erst nach dem ersten Zugriff auf die Jverein Daten installiert wird ..?
Ggf. nimmt Jverein die Daten nicht, da das Plugin erst nach dem ersten Zugriff auf die Jverein Daten installiert wird ..?
-
- Beiträge: 58
- Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 17:11
- Verein: Tennisclub-Schnaittach
- Mitglieder: 250
- Betriebssystem: Window 8
- Wohnort: Lauf an der Pegnitz
- Kontaktdaten:
Re: JVerein Umziehen
Hallo Mark, danke für den Tipp. Ich habe herausgefunden, dass es an dem Update des H2 Datenbank Jars liegt.
Dieses kann die JVerein Datenbank 1 x öffnen, beim 2x mal kommt eine Primary Key Verletzung.
Ist gibt hier dazu eine Diskussion.
Um das zu beheben soll ich die alte H2DB exportieren und mit den neuen jar importieren.
Das sollte helfen
vielen Dank
Rolf
Dieses kann die JVerein Datenbank 1 x öffnen, beim 2x mal kommt eine Primary Key Verletzung.
Ist gibt hier dazu eine Diskussion.
Um das zu beheben soll ich die alte H2DB exportieren und mit den neuen jar importieren.
Das sollte helfen
vielen Dank
Rolf
- DIG
- Beiträge: 478
- Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
- Wohnort: Krefeld
Re: JVerein Umziehen
Exakt.Rolf.Mamat hat geschrieben: ↑Freitag 12. Juli 2019, 17:16 Um das zu beheben soll ich die alte H2DB exportieren und mit den neuen jar importieren.
Seit ich das gemacht habe, läuft alles problemlos.
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 18:20
- Verein: Simsonfreunde Bonn e.V.
- Mitglieder: 50
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows
Re: JVerein Umziehen
Ich möchte auch von 32bit auf 64bit Versionen wechseln und habe verstanden, dass ich dafür die H2 DB konvertieren muss. D.h. zuerst exportieren. Aber wie mache ich das? Gibt es dafür eine Funktion in JAmeica/JVerein?
Re: JVerein Umziehen
Nein, musst du nicht. Deswegen ist es ja Java - weil die in Java laufenden Anwendungen nicht zwischen 32 und 64Bit unterscheiden müssen. Das übernimmt Java selbst. Kopiere einfach den Jameica-Benutzerordner ".jameica" auf den neuen Rechner.
Unabhängig davon *kann* beim Update von JVerein der o.g. Fehler auftauchen. Der wird auch hier viewtopic.php?t=4525 ausführlich besprochen.
Teste es doch einfach, indem du den Benutzerordner auf den neuen Rechner kopierst und dort dann Jameica installierst.
Unabhängig davon *kann* beim Update von JVerein der o.g. Fehler auftauchen. Der wird auch hier viewtopic.php?t=4525 ausführlich besprochen.
Teste es doch einfach, indem du den Benutzerordner auf den neuen Rechner kopierst und dort dann Jameica installierst.
- mbergien
- Beiträge: 32
- Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 20:37
- Verein: Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens e.V.
- Mitglieder: 370
- JVerein-Version: 2.8.20
- Betriebssystem: Windows
Re: JVerein Umziehen
Hallo zusammen,
ich hatte auf meinem PC bereits jameica, JVerein und Hibiscus installiert. Auf dem alten Rechner habe ich ein Backup gemacht und auf meinem Rechner ein Restore. Es ist alles da und funktioniert einwandfrei.
Beste Grüße,
Martin Bergien
ich hatte auf meinem PC bereits jameica, JVerein und Hibiscus installiert. Auf dem alten Rechner habe ich ein Backup gemacht und auf meinem Rechner ein Restore. Es ist alles da und funktioniert einwandfrei.
Beste Grüße,
Martin Bergien
Beste Grüße,
Martin Bergien
--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)
Martin Bergien
--
Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens (https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/foerderverein)
(Kassenwart)
Vorstellung meines Vereins im Forum: (viewtopic.php?t=7280)