Miglieder-Übername von 32Bit-Version nach 64-Bit-Version

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Spekte
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 09:59
Verein: Siemens-Siedlung Spekte e.V.
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 64-Bit
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Miglieder-Übername von 32Bit-Version nach 64-Bit-Version

Beitrag von Spekte »

Hallo, Alle miteinander,
ich nutze seit geraumer Zeit JVerein unter Windows XP 32 Bit und habe nun Windows 10, 64 Bit installiert.
Ich möchte natürlich auch auf JVerein 64 Bit umstellen und habe das auch schon probiert, doch ich habe keine Möglichkeit gefunden, auf einfachem Weg die Mitgliederdaten zu übernehmen.
Gibt es da einen simplen Weg? Wenn nein, wie sieht der komplizierte Weg aus?
Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 52
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Miglieder-Übername von 32Bit-Version nach 64-Bit-Version

Beitrag von MarkSauerland »

Spekte
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 09:59
Verein: Siemens-Siedlung Spekte e.V.
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 64-Bit
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Miglieder-Übername von 32Bit-Version nach 64-Bit-Version

Beitrag von Spekte »

Danke für die rasche Reaktion, aber was ich dort lese, hilft mir nicht.
Ich habe natürlich als Zwischenlösung und um weiter arbeiten zu können, unterm 64Bit-Windows die 32Bit-Version von JVerein installiert.
Ich möchte aber alles auf 64Bit zum Laufen bekommen; inklusive 64Bit-Java.

Ist da wirklich keine simple Lösung vorgesehen?
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: Miglieder-Übername von 32Bit-Version nach 64-Bit-Version

Beitrag von sbuer »

Hi,

auch wenn der letzte Post schon lange her ist - möchte ich hier mal antworten falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.

Jameica die Platform für jverein, hibiscus etc benötigt eine Java-Runtime und die kann abhängig vom Betriebssystem als 32 Bit sowie 64 Bit laufen. In der Zip Datei von Jameica (je nach Variante) gibt es dort die 64er Version oder die 32er Version. Ich nutze die All-in-One Variante wo alles dabei ist.

Zum Umzug selbst. Es ist wichtig zu wissen wo der Profil-Ordner von der jameica Umgebung gespeichert ist. Wer mit Windows arbeitet wird wahrscheinlich die jameica-win32.exe oder die jameica-win64.exe im Normalfall nutzen und bei ersten Start wird man gefragt wo der Profilordner gespeichert werden soll. Standard ist das Home-Directory des eigenen Windows-Users im Verzeichnis .jameica - wer das geändert hat der muß einfach mal jameica mit jverein starten in der Menüleiste auf Hilfe > Über gehen - dort steht ganz unten das Verzeichnis wo sich die Datenbanken befinden.

Installiert man einen neuen PC und will seine Daten übertragen muß man genau dieses Verzeichnis mit umziehen. In der Regel kann man einfach das neu angelegte Verzeichnis der neuen Version mal umbenennen und an die neue Stelle quasi einen Backup der alten Version legen.

Aber egal was man auch beim hin und herschieben und verändern tut .... immer grundsätzlich vorher ein Backup der Daten durchführen um immer wieder zurück zu können.

Gruß,
Stefan
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
Antworten