Seite 1 von 1

Installation unter Win10 fehlgeschlagen

Verfasst: Montag 16. September 2019, 21:59
von heinz2
Hallo Leute,
ich habe JVerein versucht zu installieren. Fehlermeldung "Java fehlt". Java geholt installiert. Meldung "funktioniert nicht mit Firefox", hat trotzdem installiert. Installation von JVerein,nach Neustart, fortgeführt. Keine Installation mehr. Anderen Orner angelegt, reinkopiert. das Selbe. Irgendeinen Tip? Java scheint nicht richtig installiert werden. Schade.
MfG

Re: Installation unter Win10 fehlgeschlagen

Verfasst: Dienstag 17. September 2019, 17:24
von MarkSauerland
Hallo Heinz,
guck mal in der Eingabeaufforderung (Win+R, cmd) mit dem Befehl "java -version" nach, ob Java richtig installiert ist (dann kommt sowas wie "Befehl nicht gefunden". Wenn er dir eine Java Version anschaut, guck ob sie zu Jameica passt (Versionsnummer und 32/64-bit).

Ggf hilft dir der Offline-Installer von Java: https://www.java.com/de/download/manual.jsp

Grüße
Lukas

Re: Installation unter Win10 fehlgeschlagen

Verfasst: Dienstag 17. September 2019, 23:02
von heinz2
Danke, habe ich gemacht
Java version "1.8.0_221"

Re: Installation unter Win10 fehlgeschlagen

Verfasst: Dienstag 17. September 2019, 23:07
von MarkSauerland
Dann passt vmtl die 32/64-bit Version zwischen Java und Jameica nicht. Wenn du Java als 32-bit installiert hast, muss Jameica auch 32-bit sein (oder eben beides 64-bit).

Re: Installation unter Win10 fehlgeschlagen

Verfasst: Mittwoch 18. September 2019, 22:23
von heinz2
Hallo,
Danke für den Tip. Habe die 32bit-Version geholt. Installiert ist und hat auch gestartet. Alles was kommt ist:
- Start
-Termine

Plugin HBCI - Onlinebanking.

Version von Jameica 2.8.4

Was könnte falsch gelaufen sein?
MfG

Re: Installation unter Win10 fehlgeschlagen

Verfasst: Mittwoch 18. September 2019, 22:42
von wpein2m
Hallo Heinz,
wichtig ist auch, dass Jameica und Java in der gleichen Version, also beide 32 bit oder 64 bit, installiert sind.

Da wir JVerein in einer multiuser Umgebung nutzen mit einer zentralen SQL-Datenbank, habe ich seinerzeit eine Installationsanleitung erstellt.
Vielleicht hilft Dir folgender Auszug daraus:

1. Überpüfen der aktuellen JAVA-Version

JVerein setzt voraus, dass die richtige JAVA-Version auf dem PC installiert ist.
Dazu bitte in einem Terminal folgendes Kommando ausführen:
C:\Users\Wolfgang>java -version
java version "1.8.0_101"

Als Ergebnis sollte die aktuell installierte JAVA-Version angezeigt werden. Ist JAVA nicht installiert oder in einer veralteten Version, dann bitte neu herunterladen und installieren (Wichtig: Es sollte unbedingt die jeweils aktuelle Java-Version installiert sein. Die aktuelle Version am 2.5.2017 war 1.8.0_131). Der Link zum Donwload von Java ist: https://java.com/de/download/

Achtung: richtige Java-Version wählen (32 vs. 64 bit) – siehe Betriebssystem-Info !!
Just type  java -version  in your console.

If a 64 bit version is running, you'll get a message like:
java version "1.6.0_18"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_18-b07)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 16.0-b13, mixed mode)

A 32 bit version will show something similar to:
java version "1.6.0_41"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_41-b02)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 20.14-b01, mixed mode, sharing)

Note: Client  instead of  64-Bit Server  in the third line. The  Client/Server  part is irrelevant, it's the absence of the  64-Bit  that matters.

Danach noch einmal mit obigem Kommando java - version überprüfen!!!

Good luck!

Wolfgang

P.S.: Eventuell solltest Du folgendes machen, falls möglich:

deinstalliere Jameica
deinstalliere Java
installiere 64 bit Jameica
installiere 64 bit Java (jetzt ganz wichtig: sicherstellen, dass wirklich die 64-bit Java-Version läuft: beim Kommando java -version muss im Output irgendetwas mit 64 bit stehen. Wenn nicht, dann hast Du die 32 bit version installiert)

Re: Installation unter Win10 fehlgeschlagen

Verfasst: Freitag 20. September 2019, 03:05
von heinz2
Hallo und Recht herzlichen Dank für Eure Mühe,
jetzt hat es geklappt. Nachdem ich noch mehtmals die genannte Vorgehensweise probiert habe bin ich zu einen früheren Startpunkt zurückgekeht und habe nochmals, nach der obigen Beschreibung, die 64-bit-Versionen installiert. Und die Installationsanweisung befolgt. Jetzt funktioniert es. Nochmals recht herzlichen Dank. Jetzt die Testphase und dann werde das übernehmen. Bis jetzt wird im Verein mit Exel und "Jeder hat sein eigenes Verzeichnis", gearbeitet. unter "Vorstellung der Vereine, die JVerein nutzen" werde ich den Verein, nach Übernahme, vorstellen.
MfG Heinz2