macOS Catalina - kein Programmstart - falsches Masterpaaswort

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Detlev
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:32
Verein: SVKL - SV Kloster Lehnin e.V. - Sektion Segeln
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.6.3
Betriebssystem: macOS Catalina 10.15
Kontaktdaten:

Re: macOS Catalina - kein Programmstart - falsches Masterpaaswort

Beitrag von Detlev »

Hallo Manfred,
erst mal danke an Dich und an Heiner ... leider hatte ich bisher keinen Erfolg.

Hier das Ergebnis meiner Antwort auf "java -version" in der TermBar:

Detlevs-MBP-4:~ detlev$ java -version
java version "13.0.1" 2019-10-15
Java(TM) SE Runtime Environment (build 13.0.1+9)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 13.0.1+9, mixed mode, sharing)
Detlevs-MBP-4:~ detlev$

Ich hatte also Java neu installiert und es ist auch die aktuelle 64-Bit-Version.
Das Fehlerfenster (Dein Tip, Manfred) erscheint jetzt nicht mehr.
... oder ist das doch noch eine falsche Version???

Ich hatte auch nach der VUmbenennung aller in Zusammenhang mit JVerein bestehenden Verzeichnisse Hibiskus neu installiert (auch 64-Bit für Mac-OS). Hier auch die Eintragung des bei der Installation geforderten Masterpasswort.

Danach dann Laden der Pakete mit der Aufforderung zum Neustart. Der Neustart verlangt die Eingabe des Masterpasswort ... und es erscheint die (inzwischen gewohnte) Fehlermeldung wegen falschem Masterpasswort.
Hier komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Detlev
PaltryPlane
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2015, 05:53
Verein: GSC Gotha 1990 e.V.
(Gehörlosen Sport Club)
Mitglieder: 13
JVerein-Version: 2.11.0-nightly
Betriebssystem: Win 10 64
Wohnort: Gotha

Re: macOS Catalina - kein Programmstart - falsches Masterpaaswort

Beitrag von PaltryPlane »

Hallo Detlev

Ich habe MacBook Pro mit macOS Catalina 10.15.1,
-Java Version 8 Update 231 (Build 1.8.0_231-b11).
-JVerein ist 2.8.18
-Jameica 2.9.0-nightly
-hibiscus 2.9.0-nightly
das sind die aktuellen Versionen bei mir, vielleicht hilft dir das.

LG Uwe
rzanner
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 00:26
Verein: Karate Dojo München 1 e.V.
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.1
Betriebssystem: OS X 10.10

Re: macOS Catalina - kein Programmstart - falsches Masterpaaswort

Beitrag von rzanner »

Hallo,

habe seit dem Update von "High Sierra" (10.13) auf "Catalina" (10.15) auch das Problem, dass mein Master-Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Ist der Passwort-Hash betriebssystemabhängig? Kann man ihn irgendwie zurücksetzen?

Komme nicht weiter - hat irgend jemand eine Idee?

Danke und liebe Grüße,

René
Schnitzel
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 22:15

Re: macOS Catalina - kein Programmstart - falsches Masterpaaswort

Beitrag von Schnitzel »

Hallo,

das Problem scheint zu sein, dass die Jamaica.app keinen Zugriff auf das Dokumente-Verzeichnis hat. Zumindest bei mir. Wenn ich das Shell-Script in dem App-Ordner direkt starte, erscheint einmal die Frage, ob Java auf Dokumente zugreifen darf. Das Shell-Script kann ich dann immer problemlos starten. Nur die App direkt nicht nicht. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Gruß Dennis
Antworten