DropDown Liste Suche->Buchungsarten erscheint unvollständig

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Harald WSV
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 20:14
Verein: Wassersportverein Moers e. V.
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Linux
Kontaktdaten:

DropDown Liste Suche->Buchungsarten erscheint unvollständig

Beitrag von Harald WSV » Samstag 19. Oktober 2019, 13:19

Hallo,

ich habe ein lästiges Problem bemerkt, Wenn ich unter 'Buchführung->Buchungen' in der Suchmaske die Auswahl nach Buchungsarten anklicke, dann passiert folgendes:
1. Die Auswahlliste/DropDownliste erscheint links am Bildschirm und nicht an dem Eingabefeld (so ähnlich passiert es auch in Hibiscus, ist also vielleicht auch ein Jameica Problem)
2. die obersten Einträge (insbesondere 'Alle Buchungsarten' und auch 'Ohne Buchungsart') werden nicht angezeigt, auch kein Scrollfeld um nach oben zu scrollen. Mit den Cursortasten kann ich blind die Auswahl noch vornehmen, ein Scrollen erfolgt nicht.
3. Nachdem ich einmal die DropDown Box geöffnet und wieder geschlossen habe, öffnet die nicht wieder, egal wie ich versuche auf das Suchfeld 'buchungsarten' zu klicken. Erst wenn ich in einen anderen Dialog gehe und dann wieder 'Buchführung->Buchungen' öffne, kann ich die Auswahlliste erneut öffnen (einmal).

Das Problem tritt seit dem Update auf 2.8.18 auf, allerdings habe ich von 2.6... migriert.

Meine Umgebung:
JVerein 2.8.18
Hibiscus 2.8.18
Jameica 2.8.4
openJDK 1.8.0_222
Fedora Core 29 x86_64

Beim Update habe ich die DB via Script migririert (viewtopic.php?f=5&t=4525&start=10#p17622), nutze also H2-1.4.197.

Einen Screenshot des Dialogs mit der Dropdown-Liste habe ich gerade gemacht und angehangen.
Dateianhänge
Screenshot from 2019-10-19 13-16-13.png
Screenshot from 2019-10-19 13-16-13.png (213.51 KiB) 293 mal betrachtet

NicoB77
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: DropDown Liste Suche->Buchungsarten erscheint unvollständig

Beitrag von NicoB77 » Sonntag 20. Oktober 2019, 11:21

Ich habe das Problem nicht, allerdings verwende ich Java 11 (Ubuntu 18.04, OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.4+11-post-Ubuntu-1ubuntu218.04.3). Vielleicht hilft ein Java-Upgrade?

Harald WSV
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 20:14
Verein: Wassersportverein Moers e. V.
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Linux
Kontaktdaten:

Re: DropDown Liste Suche->Buchungsarten erscheint unvollständig

Beitrag von Harald WSV » Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:27

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe Java aktualisiert, und nutze jetzt openjdk version "11.0.5" 2019-10-15. Das Problem ist dadurch zwar nicht völlig verschwunden aber doch besser geworden. Die Liste erscheint wieder neben dem Feld, auch die Nummer der Buchungsart erscheint wieder. Es gibt weiterhin kein Scrollbutton um nach oben zu scrollen, aber das auswählen mit den Cursortasten löst jetzt ein scrollen aus, so dass das Auswählen per Tastatur jetzt wieder ganz gut läuft.

Antworten