Umzug der Daten von Ubuntu nach Win10

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
LernortNatur
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 08:36
Verein: Förderkreis "Lernort Natur" Bochum und Umgebung e.V.
Mitglieder: 110
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Ubuntu

Umzug der Daten von Ubuntu nach Win10

Beitrag von LernortNatur » Samstag 2. November 2019, 13:34

Hallo,
erstmal möchte ich mich für diese tolle SW bei allen Mitwirkenden bedanken!
Bisher hat mir das Lesen von der Anleitungen oder das Lesen im Forum immer geholfen!

Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe seit 2016 immer unter Ubuntu LTS Versionen mit JVerein gearbeitet.
Ab 2020 soll die Vereinsverwaltung unter Windows 10 in Verbindung mit Libre Office laufen!
Installation von Jameica 2.9 und Hibiskus 2.9 sowie JVerein2.8.18 unter Win10 war auch kein Problem.
Aber bei der Datenübertragung, mit einer jameica-backup-Datei, verhält sich JVerein wie bei dem Update auf die 2.8.Version.
JVerein startet nicht! "Fehler beim initialisieren der Datenbank"
Nach viel Lesen und Probieren startet nun JVerein, aber die Daten werden nicht aus der .zip von JVerein eingelesen.
Ich hoffe das vl. ein anderer user mir helfen kann. Oder es eine andere Möglichkeit gibt Mitgliederdaten und Buchführungsdaten zu übernehmen.

Ich möchte mich schon im Voraus für die Hilfe bedanken!
VG
Stefan

Thomas_S
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Re: Umzug der Daten von Ubuntu nach Win10

Beitrag von Thomas_S » Samstag 2. November 2019, 18:10

Hallo Stefan,
ich wechsle auch immer mal zwischen Linux Mint und Windows. Da kopiere ich einfach den kompletten Datenordner auf den anderen Rechner und fertig.
Wichtig: Auf beiden Systemen müssen die gleichen Versionen von jameica, hibiscus und jverein laufen, sonst gibt es Probleme. Vorher natürlich immer Daten- und Programmordner sichern, man weiß ja nie...

Viele Grüße

Thomas

LernortNatur
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 08:36
Verein: Förderkreis "Lernort Natur" Bochum und Umgebung e.V.
Mitglieder: 110
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Umzug der Daten von Ubuntu nach Win10

Beitrag von LernortNatur » Montag 4. November 2019, 06:07

Hallo Thomas,
Danke für deine Unterstützung!
Die Versionen sind gleich, auf Ubuntu und Win10.
Ich denke das es an dem Zugriff der Datenbank und der LIbre Verbindung liegt!
Ich muss die Datenbank wohl neu initialisieren.
Seinerzeit habe ich nur die h2 Datei getauscht.
Seitdem habe ich mit einigen kleineren Querelen zu kämpfen;-)
VG
Stefan

Antworten