Fehler beim Editieren eines Mitglieds

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
swv-bww
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:17
Verein: Schwarzwaldverein Betzweiler-Wälde e.V.
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Windows 7
Wohnort: 72290 Loßburg

Fehler beim Editieren eines Mitglieds

Beitrag von swv-bww » Sonntag 24. November 2019, 18:21

Hallo, ich bekomme folgende Fehlermeldung, beim Versuch, ein vorhandenes Mitglied zu editieren:

ERROR: Quelle: de.jost_net.JVerein.gui.control.MitgliedControl.handleStore

Fehler bei Speichern des Mitgliedes
java.rmi.RemoteException: unable to prepare update sql statement; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Feld "KONTO" nicht gefunden
Column "KONTO" not found; SQL statement:
update MITGLIED set KONTO=?,ADRESSTYP=?,LETZTEAENDERUNG=?,VERMERK1=?,BLZ=?,BEITRAGSGRUPPE=? where ID=83 [42122-196]
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getUpdateSQL(AbstractDBObject.java:859)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.update(AbstractDBObject.java:747)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.store(AbstractDBObject.java:316)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.MitgliedControl.handleStore(MitgliedControl.java:3224)
at de.jost_net.JVerein.gui.view.AbstractAdresseDetailView$2.handleAction(AbstractAdresseDetailView.java:213)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:174)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:72)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:899)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:236)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:4594)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:895)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:168)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:252)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4145)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1055)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3958)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3561)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Caused by: org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Feld "KONTO" nicht gefunden
Column "KONTO" not found; SQL statement:
update MITGLIED set KONTO=?,ADRESSTYP=?,LETZTEAENDERUNG=?,VERMERK1=?,BLZ=?,BEITRAGSGRUPPE=? where ID=83 [42122-196]
at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:345)
at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:179)
at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:155)
at org.h2.table.Table.getColumn(Table.java:680)
at org.h2.command.Parser.readTableColumn(Parser.java:732)
at org.h2.command.Parser.parseUpdate(Parser.java:766)
at org.h2.command.Parser.parsePrepared(Parser.java:471)
at org.h2.command.Parser.parse(Parser.java:321)
at org.h2.command.Parser.parse(Parser.java:293)
at org.h2.command.Parser.prepareCommand(Parser.java:258)
at org.h2.engine.Session.prepareLocal(Session.java:578)
at org.h2.engine.Session.prepareCommand(Session.java:519)
at org.h2.jdbc.JdbcConnection.prepareCommand(JdbcConnection.java:1204)
at org.h2.jdbc.JdbcPreparedStatement.<init>(JdbcPreparedStatement.java:73)
at org.h2.jdbc.JdbcConnection.prepareStatement(JdbcConnection.java:288)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getUpdateSQL(AbstractDBObject.java:835)
... 22 more

Was kann ich tun?

Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Fehler beim Editieren eines Mitglieds

Beitrag von DIG » Sonntag 24. November 2019, 20:18

Welche Versionen verwendets Du? Jameica? JVerein? h2? Java?
Viele Grüße,
Carsten

swv-bww
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:17
Verein: Schwarzwaldverein Betzweiler-Wälde e.V.
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Windows 7
Wohnort: 72290 Loßburg

Re: Fehler beim Editieren eines Mitglieds

Beitrag von swv-bww » Sonntag 24. November 2019, 20:50

Ups,
ist mir auch gerade eingefallen, dass diese Information vermutlich hilfreich sind?

Also:
- JVEREIN 2.8.9 , Build-Nr. 508 , Datenbankversion: 417
- JAMEICA 2.8.4 , SWT-Version: 4919 / win32 , Java-Version: 1.8.0_221 / Windows 10 x86 , Build: 453 [Datum 20190211]
- HIBISCUS 2.8.21 , HBCI4Java-Version: 3.1.24 , Datenbank-Version: 66 , Build: 385 [Datum 20191102]

Jameica startet einwandfrei, Hibiscus scheint auch zu funktionieren, nur JVEREIN leider nicht, wie beschrieben. Ich habe bereits die h2-Bibliothek auf h2-1.4.196.jar umgestellt (also herunter geladen und die alte Version .197.jar umbenannt).
Und ich habe die Datenbankumstellung wie von DIG beschrieben durchgeführt

zuerst natürlich mein Datenverzeichnis gesichert und dann den Ordner C:/jameica-daten/jverein/h2db in C:/jameica-daten/jverein/h2db.bak umbenannt
Die JVerein-Datenbank mit h2-1.4.196 als Script gesichert
java -cp h2-1.4.196.jar org.h2.tools.Script -url jdbc:h2:C:/jameica-daten/jverein/h2db.bak/jverein -user jverein -password jverein -script C:/temp/out.sql
Den Ordner C:/jameica-daten/jverein/h2db neu anlegen
Die JVerein-Datenbank aus dem generierten Script neu erzeugt, ebenfalls wieder mit h2-1.4.196
java -cp h2-1.4.196.jar org.h2.tools.RunScript -url jdbc:h2:C:/jameica-daten/jverein/h2db/jverein -user jverein -password jverein -script C:/temp/out.sql
Wenn alles läuft kann dann der Ordner C:/jameica-daten/jverein/h2db.bak gelöscht werden

Leider leif bzw. läuft bei mir nicht alles super :-(

swv-bww
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:17
Verein: Schwarzwaldverein Betzweiler-Wälde e.V.
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Windows 7
Wohnort: 72290 Loßburg

Re: Fehler beim Editieren eines Mitglieds

Beitrag von swv-bww » Dienstag 26. November 2019, 16:50

Hallo, noch eine Auffälligkeit, die ich gerade gemacht habe:

dieses beschriebene Speicherproblem tritt nicht bei allen Mitgliedern auf, sondern nur bei Mitgliedern aus zwei Beitragsgruppen.
Wir haben bei uns zum Beispiel die Beitragsgruppen
- Familie-M (= Mitglied in einer Familie, aber nicht der Zahler)
- Familie-Z (= Mitglied in einer Familie UND der Zahler für diese Familie)
- Erwachsener-Z (Einzelmitglied, der zahlt)
- Erwqachsener-BF (Einzelmitglied, beitragsbefreit)

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Speicherproblem nur bei den zahlenden Beitragsgruppen auftritt. Ich habe also als erstes unter Administration - Beitragsgruppen die betroffenen Beitragsgruppen ausgewählt und auf speichern geklickt (was ohne Fehler ging). Allerdings konnte ich danach dennoch keine Änderung an einem Mitglied aus diesen beiden Beitragsgruppen speichern. :-(

VG

NicoB77
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Fehler beim Editieren eines Mitglieds

Beitrag von NicoB77 » Dienstag 26. November 2019, 19:52

Wenn die Datenbank einmal mit einer JVersion geöffnet wurde, darf sie danach nie wieder mit einer älteren Version bearbeitet werden, weil dabei Änderungen in der Datenbankstruktur eingebaut werden.
Die Datenbankversion 417 lässt vermuten, dass die Datenbank mal von jemandem mit einer aktuellen JVerein-Version geöffnet wurde. Deine Version 2.8.9 hat die Datenbankversion 399. Du solltest JVerein aktualisieren. Mit ein bisschen Glück ist die Datenbank noch intakt, sonst musst ein funktionierendes Backup finden und einspielen (die Person, die mit der neueren JVerein-Version gearbeitet hat, hat hoffentlich ein Backup).

swv-bww
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:17
Verein: Schwarzwaldverein Betzweiler-Wälde e.V.
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Windows 7
Wohnort: 72290 Loßburg

Re: Fehler beim Editieren eines Mitglieds

Beitrag von swv-bww » Donnerstag 5. Dezember 2019, 19:40

Hallo NicoB77,

vielen Dank für Deine Antwort; so ähnlich dachte ich auch schon und hatte aus mehreren Backups ältere Datenbanken "reaktiviert". Allerdings das alleine löste das (mein) Problem leider nicht.
Erst als ich dann innerhalb des gestarteten JAMEICA eine andere Version von JVEREIN installiert habe und neu startete, war das Problem verschwunden.

Mercy

Antworten