Fehlende Tabellen in MySQL-Datenbank

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
jjunge
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 15:56
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Win10

Fehlende Tabellen in MySQL-Datenbank

Beitrag von jjunge »

Hallo,
ich habe gerade Jameica (2.8.6), Hibiscus (2.8.22) und JVerein (2.8.18) auf meinem MacOS (10.15.1) neu installiert und eine Verbindung zu meine MySQL-Datenbank hergestellt.
Nach dem Starten wurden auch einige Tabellen angelegt, jedoch scheint es nun plötzlich gewisse Abweichungen in der benötigten Datenbankstruktur zu geben.
Beim Starten bleibt er nun bei den DB-Updates hängen und es wird eine JVerein-Exception angezeigt (s.u.). Ich bin jetzt bis Verein-DB-Update 372 gekommen, indem ich die fehlgeschlagenen Updates, wie sie im Logfile einzeln zu lesen sind, per Hand in der Datenbank nachgepflegt habe. Aber das nimmt scheinbar kein Ende.
Grundsätzliches Problem ist eigentlich immer, dass die Tabelle, in der durch das Update eine Spalte geändert werden soll, nicht existiert.
Bei der Tabelle "mitglied" ging es los. Dort sollten die Spalten
- externemitgliedsnummer
- zahlerid
- ktoititel
- ktoianrede
geändert/hinzugefügt werden.
Ich hab dann die Tabelle mit den Spalten angelegt und dann ging's weiter.
Nun kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[ERROR][main][de.willuhn.sql.ScriptExecutor.execute] error while executing sql script. Current statement: ALTER TABLE beitragsgruppe ADD betragmonatlich DOUBLE 
com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.MySQLSyntaxErrorException: Table 'd02522bb.beitragsgruppe' doesn't exist
Ich denke, es bringt nichts, hier so weiterzumachen, da später vermutlich noch andere Spalten in den Tabellen fehlen, da ja die ganzen Tabellen fehlen.
Nur welche Tabellen fehlen hier, warum, und wo bekomme ich sie her?

VG,
Johannes
Antworten