Seite 1 von 1

Förderverein der Männerfeuerwehr Bortfeld e.V.

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 20:47
von Maennerfeuerwehr
Der Zweck unseres Vereins ist die Förderung des Feuer‑, Arbeits‑, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der Unfallverhütung sowie die Förderung und Unterstützung, Pflege und Aufrechterhaltung der Tradition der Freiwilligen Männerfeuerwehr Bortfeld. Bortfeld ist das einzige Dorf in Deutschland, welches noch zwei Feuerwehren hat.
Unser Förderverein wurde im Januar 2019 gegründet und ist gemeinnützig. Näheres unter https://maennerfeuerwehr.de/foerderverein.
Wir erproben JVerein mit einer MySQL Datenbank und TLS-Verbindung zu Amazon Web Services (AWS). Erste Erfahrungen sind positiv, auch in Bezug auf die Performance.

Wer Interesse an der Installation mit MySQL auf AWS hat, findet hier eine Anleitung, welche unser Vorgehen beschreibt: https://maennerfeuerwehr.de/archive/1941. Verbesserungsvorschläge dazu sind willkommen.

Re: Förderverein der Männerfeuerwehr Bortfeld e.V.

Verfasst: Montag 20. Januar 2020, 16:05
von wolfbjoe
Vielen Dank für die Anleitung, habe sie soeben gelesen.
Könnt Ihr mit dem Setup von verschiedenen Clients auf dieselbe Datenbank zugreifen?
Welche Schwierigkeiten treten dabei auf?

Viele Grüsse aus Offenbach
Björn - Soziale Plastik e.V.

Re: Förderverein der Männerfeuerwehr Bortfeld e.V.

Verfasst: Freitag 24. Januar 2020, 16:49
von Maennerfeuerwehr
Hallo Björn,

ja, ein Zugriff ist von verschiedenen Clients aus möglich. Wir nutzen das noch nicht aktiv, aber ich habe es mit verschiedenen Rechnern ausprobiert. Solange nur ein Anwender Schreibzugriff hat und die anderen nur den Lesezugriff kann kein Problem auftreten.

Bei der reinen Mitgliederverwaltung ist der Zugriff so beschränkt, dass nur Mitgliedsdaten verändert werden können oder Mitglieder hinzugefügt werden. Da dies offensichtlich nur eine Datenbanktabelle betrifft, können dabei normalerweise auch keine Konflikte auftreten. Bei Datenbanktransaktionen, die mehrere Tabellen betreffen, kann es aber zu Inkonsistenzen kommen, weil die Transaktionsklammern (Start und Commit Transaktion) in Jameica nicht verwendet werden, so wie ich das verstanden habe. Das bedeutet, dass gleichzeitige Veränderungen durch zwei oder mehr User an mehreren Tabellen, die zu einer Transaktion gehören, in die Quere kommen können.

Wenn nur der Kassenwart Schreibrechte hat und alle anderen Anwender nur lesend sind oder nur Mitglieder verwalten, sollte es keine Probleme geben.

Deshalb so einrichten, dass der einzige Anwender, der alle Schreibrechte hat, der Kassenwart ist.

Viele Grüße aus Bortfeld
Dirk