Wir sind ein Verein von Kleingärtnern der seit 1917 in Dresden-Cotta vertreten ist. Wir haben zur Zeit 114 Mitglieder und haben im August 2018 mit der Umstellung von Excel-Tabellen auf Jverein begonnen. Es gibt sicher viele schöne vorgefertigte Programme für KGV's, aber ich denke an diesem Funktionsumfang kommt keins ran.
Es gibt Leute die behaupten ich bin eher der digitale Typ, ja diese haben recht.
Wir haben mittlerweile ein Konstrukt aus JVerein, Nextcloud und LibreOffice geschaffen. Jverein nutzen wir für die Mitgliederverwaltung, Buchhaltung, Erfassung Zählerstände, na ja fast alles. Hier im Forum wurde mir auch mehrfach geholfen, zum Beispiel wenn es darum ging Werte aus Zusatzfeldern in Lesefeldern zu summieren. Vielen Dank dafür.
Nun zur Installation. Erst hatten wir die H2DB, diese plusterte sich Datentechnisch extrem auf, so das es nicht praktikabel war, weil wir diese immer mit der Nextcloud synchronisieren. Danach hatten wir die Version MySQL Datenbank auf unserem Webserver. Wir brauchten den Sync mit Nextcloud nicht mehr, aber aufgrund der Ping Zeiten und der vielen Abfragen, machte dieses arbeiten auch keinen Spaß.
Letztes Jahr haben wir dann 2 Laptops angeschafft. Auf diesen war Windows 10 vorinstalliert. Als Datenbank habe ich dann Maria DB in der Serverversion installiert. Diese läuft nun auf dem Laptop richtig super, aber die Abfragen sind Zeit mäßig sehr gut. Zum Abgleich mit Nextcloud habe ich eine Batchdatei erstellt. Alle die auf diese Daten zugreifen sind nach dem Einschalten des Laptops angehalten, den Sync mit Nextcloud abzuwarten. Danach öffnen Sie Jameica/Jverein über die Batchdatei. Diese spielt die .sql-Datei aus Nextcloud in die Datenbank ein, wenn dies fertig ist, kann ich mit Tastendruck jameica starten, nach dem schließen von jameica drücke ich nochmals eine Taste um die .sql Datei (Jverein und Hibiscus) wieder neu in den Nextcloud-Ordner zu schreiben.
Dies funktioniert alles problemlos. Über den SSH-Zugang des Webservers wird dann regelmäßig ein Backup aller Daten erstellt.
Zur Jahresabrechnung haben wir uns mittlerweile eine Tabelle gebastelt, wo wir die Daten aus der Datenbank hereinziehen und kurze Zeit später die Zusatzbetrag-Importdatei herausziehen. Dadurch das wir mehrere Wege haben, wie wir die Jahresrechnungen zustellen (E-Mail oder Post). Nutzen wir die Funktion der Beitragsgruppen nur zur Kennzeichnung und zur Abrechnung gibt es ein Zusatzfeld "E-Mail per Rechnung". Dies rechnet dann in der Tabelle für den Import der Zusatzbeträge +1 Tag bei Stichtag oder Fälligkeit. Es werden dann 2 bzw. 3 Abrechnungsläufe erstellt (Postweg, E-Mail, Externe).
An Heiner hätte ich noch eine Frage, ob er dafür eventuell eine Lösung hat. Dadurch das wir den Mitgliedsbeitrag über Zusatzbeträge abrechnen und im Buchungstext der Name vorhanden ist, wird bei Buchungen, wenn ich die Buchung zuordnen möchte nur die Buchung angezeigt mit dem Mitgliedsbeitrag. Lösung, die ich zurzeit habe, bei der Soll Buchung den Namen herausnehmen, somit werden dann alle fälligen Buchungen angezeigt. Wenn ich den Namen nicht raus nehme muss ich mit durch 1000 Buchungen suchen.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Dresden, Andreas
Kleingärtnerverein "Gute Hoffnung" e. V. - Dresden
Moderator: heiner