Fehler beim Löschen von Mitgliedern

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
literaturbuero
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 12:25
Verein: Literaturbüro in der Euregio Maas-Rhein e.V.
Mitglieder: 70
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: OS X El Capitan

Fehler beim Löschen von Mitgliedern

Beitrag von literaturbuero »

Hi,

wie kann ich ein Mitglied löschen?

Sobald ich ein ausgetretenes Mitglied löschen will, krieg ich nur eine Meldung, dass beim Löschen ein Fehler aufgetreten ist. Aber kein Hinweis, was der Fehler ist und wie ich den Fehler beheben könnte. Im Log sehe ich nur dieses Exceptions wegen eines Foreign-Key-Problems beim Löschen in einer Datenbanktabelle:

[Wed Jan 22 14:31:54 CET 2020][ERROR][main][de.jost_net.JVerein.gui.action.MitgliedDeleteAction.handleAction] Fehler beim L<9a>schen des Mitgliedes
java.rmi.RemoteException: delete failed, rollback successful; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Referentielle Integrit<8a>t verletzt: "FKMITGLIEDDOKUMENT1: PUBLIC.MITGLIEDDOKUMENT FOREIGN KEY(REFERENZ) REFERENCES PUBLIC.MITGLIED(ID) (162)"
Referential integrity constraint violation: "FKMITGLIEDDOKUMENT1: PUBLIC.MITGLIEDDOKUMENT FOREIGN KEY(REFERENZ) REFERENCES PUBLIC.MITGLIED(ID) (162)"; SQL statement:
delete from MITGLIED where ID = 162 [23503-193]
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.delete(AbstractDBObject.java:392)
at de.jost_net.JVerein.gui.action.MitgliedDeleteAction.handleAction(MitgliedDeleteAction.java:63)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:174)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:899)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:895)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:168)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Caused by: org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Referentielle Integrit<8a>t verletzt: "FKMITGLIEDDOKUMENT1: PUBLIC.MITGLIEDDOKUMENT FOREIGN KEY(REFERENZ) REFERENCES PUBLIC.MITGLIED(ID) (162)"
Referential integrity constraint violation: "FKMITGLIEDDOKUMENT1: PUBLIC.MITGLIEDDOKUMENT FOREIGN KEY(REFERENZ) REFERENCES PUBLIC.MITGLIED(ID) (162)"; SQL statement:
delete from MITGLIED where ID = 162 [23503-193]
at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:345)
at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:179)
at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:155)
at org.h2.constraint.ConstraintReferential.checkRow(ConstraintReferential.java:426)
at org.h2.constraint.ConstraintReferential.checkRowRefTable(ConstraintReferential.java:443)
at org.h2.constraint.ConstraintReferential.checkRow(ConstraintReferential.java:318)
at org.h2.table.Table.fireConstraints(Table.java:967)
at org.h2.table.Table.fireAfterRow(Table.java:985)
at org.h2.command.dml.Delete.update(Delete.java:101)
46 lines yanked


Ich habe schon alle Buchunen des Mitgliedkontos gelöscht und alle Dokumente, die ich angehangen hatte. Ich konnte bisher kein einziges Mitglied löschen. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob das Mitgliedskonto einen Fehlbetrag aufweist oder ausgeglichen ist und ob dem Mitglied Dokumente zugeordnet sind oder nicht.

Ciao

literaturbuero
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Fehler beim Löschen von Mitgliedern

Beitrag von DIG »

Die Fehlermeldung bedeutet dass da noch Dokumente sind.

Lösche zuerst alle Dokumente und Buchungen, dann speichere das Mitglied. Versuche nun erst zu löschen.

Evtl. hilft auch nach dem Speichern das Mitglied zu verlassen und aus der Mitgliederliste neu zu öffnen bevor Du es löschen kannst.
Viele Grüße,
Carsten
Antworten