Seite 1 von 1

SEPA Einzug bei bestehenden SEPA Abrechnungen

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2020, 23:33
von Kreichert
Hallo zusammen
Wir nutzen jetzt JVerein und unser Kassierer hat bisher manuell Lastschriften bzw SEPA EInträge im Onlinebanking der Bank erstellt. (Dort als sogenannte Sammler(?) zu sehen). Dieser hat er manuell dort neu gestartet und bei den Bestandsmitgliedern auch als Wiederkehrende Lastschrift verwendet.
Da ich nun mit JVerein starte wird da sicher nichts wiederverwendet sondern JVerein/Hibiscus wird neue SEPA Lastschriften erstellen. Was ist der beste Weg das zu handhaben?
Alles im Onlinebanking löschen und einfach "von vorne" beginnen? Klappt das? Oder kann ich JVerein irgendwie sagen das es wiederkehrend ist ?
Danke vorab.

Re: SEPA Einzug bei bestehenden SEPA Abrechnungen

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 08:47
von MarkSauerland
Hallo,

in JVerein gibt/braucht es keine wiederkehrenden Lastschriften, da diese für jede Abrechnung ja automatisch angelegt werden. Das einzige wo ggf. drauf zu achten ist, dass als Sequenz bei der ersten Abrechnung entsprechend FRST bei der Bank eingereicht wird, obwohl - da ihr ja schonmal zum gleichen Mandat eingezogen habt - es RCUR sein müsste.
Ggf kann man das händisch in der Sammellastschrift in Hibiscus ändern, im Zweifelsfall ist es aber nicht weiter schlimm, da ja nur die Vorlaufzeit anders ist soweit ich weiß.

Ich würde daher ganz normal eine Abrechnung machen und die Sammellastschriften über Hibiscus einziehen. Lastschriften im Onlinebanking können damit stillgelegt werden. Oder lässt dir bei der Abrechnung die Lastschriften als Datei ausgeben und führst sie übers Onlinebanking aus.

Grüße
Lukas

Re: SEPA Einzug bei bestehenden SEPA Abrechnungen

Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 00:20
von Kreichert
Danke. Habe heute mal bei der Bank angefragt ob es ein Problem ist wenn die nächste Abbuchung FRST ist obwohl wir ja schon de facto RCUR haben müssten.
Das hat die Dame komplett überfordert und sie meinte dann das sei eigentlich egal.
Ich bin gespannt.