Daten im Nutzerverzeichnis werden nicht erkannt

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
tantebootsy
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 15:43
JVerein-Version: 2.6

Daten im Nutzerverzeichnis werden nicht erkannt

Beitrag von tantebootsy »

Hallo zusammen,

ich übernehme die JVerein-Installation eines anderen Nutzers und habe das Problem, dass die Daten im Datenverzeichnis scheinbar nicht erkannt werden. Auf dem Startscreen erscheinen immer die Meldungen "Sie starten Hibiscus zum ersten Mal" und "JVerein wird zum ersten Mal gestartet" und die Mitgliedsdaten sind nicht vorhanden.

Die Hibiscus-Version meines Vorgängers ist eine "all-in-one"-Installation, d.h. eig. sollte es meinem Verständnis nach reichen, wenn ich im Jameica-Ordner das entsprechende Shellskript für den Ordner ausführe, dann den Nutzerordner auswähle und gut is. Es funktioniert auch der Start und die Zuweisung des Nutzerordners, aber weiter komme ich dann nicht. Unter "Backups verwalten" ist der korrekt Nutzerordner angezeigt, was für mich darauf hindeutet, dass der Ordner korrekt verwendet wird.

Alternativ habe ich es via einer eigenen Jameica-Installation spezifisch für Mac versucht und in dieser den Nutzerordner zugewiesen, hibiscus + JVerein installiert, doch auch hier ohne Erfolg.

Ich dachte zunächst, es liegt ggf. ein Rechteproblem vor, aber selbst wenn ich allen Daten 777 gebe bringt das nichts. Im JVerein habe ich dazu nichts gefunden, ebenso im Forum scheint hier noch niemand ein ähnliches Problem gehabt zu haben, zumindest kommt nichts groß wenn ich nach den Startscreenmeldungen suche.

Könnt ihr mir ein Stubs in die richtige Richtung geben? Das wäre famos! :)

Liebe Grüße,
Micha

Peter Thomassen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 13:54
Verein: Cantus Domus e.V.

Re: Daten im Nutzerverzeichnis werden nicht erkannt

Beitrag von Peter Thomassen »

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich von Jameica 2.8.4 auf 2.8.6 upgrade, behauptet JVerein (2.8.18) anschließend, dass es zum ersten Mal gestartet würde. Im Konsolenoutput findet sich:

Code: Alles auswählen

java.rmi.RemoteException: connection to database.jdbc:h2:/home/peter/.jameica/jverein/h2db/jverein failed; nested exception is: 
	org.h2.jdbc.JdbcSQLIntegrityConstraintViolationException: Eindeutiger Index oder Primärschlüssel verletzt: "PRIMARY KEY ON """".PAGE_INDEX"
Unique index or primary key violation: "PRIMARY KEY ON """".PAGE_INDEX"; SQL statement:
ALTER TABLE PUBLIC.ANFANGSBESTAND ADD CONSTRAINT PUBLIC.FKANFANGSBESTAND1 FOREIGN KEY(KONTO) REFERENCES PUBLIC.KONTO(ID) NOCHECK [23505-199]
	at de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.createConnection(DBServiceImpl.java:181)
	at de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.getConnection(DBServiceImpl.java:124)
	at de.jost_net.JVerein.server.JVereinDBServiceImpl.checkConsistency(JVereinDBServiceImpl.java:114)
	at de.jost_net.JVerein.JVereinPlugin$1.call(JVereinPlugin.java:112)
	at de.jost_net.JVerein.JVereinPlugin.call(JVereinPlugin.java:209)
	at de.jost_net.JVerein.JVereinPlugin.init(JVereinPlugin.java:105)
	at de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin(PluginLoader.java:395)
	at de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.init(PluginLoader.java:240)
	at de.willuhn.jameica.services.PluginService.init(PluginService.java:39)
	at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:139)
	at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:119)
	at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:70)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:103)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
	at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Caused by: org.h2.jdbc.JdbcSQLIntegrityConstraintViolationException: Eindeutiger Index oder Primärschlüssel verletzt: "PRIMARY KEY ON """".PAGE_INDEX"
Ist an der Datenbank etwas defekt, oder liegt es an ggf. an der h2-Library oder so?

Schöne Grüße,
Peter

kugelblitz
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

Re: Daten im Nutzerverzeichnis werden nicht erkannt

Beitrag von kugelblitz »

Will mal versuchen eine Antwort zu geben.
Bei der Neuinstallation wird in die Registeri Daten eingeschrieben, daher muss neu das alte Passwort vergeben werden. Anschliesend kann dann über Backups verwalten die alten Daten eingespielt werden.

Viel Erfolg Manfred

Peter Thomassen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 13:54
Verein: Cantus Domus e.V.

Re: Daten im Nutzerverzeichnis werden nicht erkannt

Beitrag von Peter Thomassen »

Hi Manfred,

ich bin überzeugt, dass die Meldung "org.h2.jdbc.JdbcSQLIntegrityConstraintViolationException: Eindeutiger Index oder Primärschlüssel verletzt" einen anderen Grund haben muss. Es sieht eher nach einem Bug aus, oder?

Schöne Grüße,
Peter

NicoB77
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Daten im Nutzerverzeichnis werden nicht erkannt

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Peter,

das sieht aus wie das altbekannte Datenbankproblem. Hier ist die Lösung dafür. Danach sollte es mit der aktuellen Datenbankversion aus Jameica funktionieren.

Viele Grüße
Reinhard

Peter Thomassen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 13:54
Verein: Cantus Domus e.V.

Re: Daten im Nutzerverzeichnis werden nicht erkannt

Beitrag von Peter Thomassen »

Danke, Reinhard, das war die Lösung!

tantebootsy
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 15:43
JVerein-Version: 2.6

Re: Daten im Nutzerverzeichnis werden nicht erkannt

Beitrag von tantebootsy »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich sehe keine Beziehung zwischen Thomas Problem und meinem, da bei uns ja kein Upgrade stattgefunden hat. Bzw. das Upgrade + nachträgliche Fehlerbehebung wg. der defekten 197er h2 hatte bei uns laut meinem Vorgänger schon vor einigen Monaten stattgefunden.

Bzgl. meinem Problem: Ich habe nun auch mal die Log-Datei von jameica gecheckt (warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen?), welche folgenden Fehler enthüllt:

[Tue Apr 28 11:09:28 CEST 2020][ERROR][main][de.willuhn.sql.version.Updater.execute] database version too new. actual version: 67, maximum expected version: 66

Habe dazu nichts gefunden im Netz – kann mich jemand aufklären, was das bedeutet? Das wäre super!

Liebe Grüße,
Micha

tantebootsy
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 15:43
JVerein-Version: 2.6

Re: Daten im Nutzerverzeichnis werden nicht erkannt

Beitrag von tantebootsy »

Wie sich herausgestellt hat, hatte ich scheinbar veraltete Daten wodurch es zu Inkonsistenzen kam. Also Problem gelöst.

Danke für euren Input!

LG M*

Antworten