Buchungsklasse Fehler

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
hagenmann
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 14:46

Buchungsklasse Fehler

Beitrag von hagenmann »

Hallo,
Auch ich habe eine Fehler in der Buchungsklasse,
Nach Lars Meinung liegt es an Jverein.
Ich habe auch mal eine ältere Version eingespielt. Aber das hat nichts gebracht.
Eigentlich habe ich Autoupdate eingestellt, um immer mit den neusten Versionen zu Arbeiten.
Im Anhang die Logdatei.
Frage auch an die Endwickler ob der Fehler bekannt ist und es bald ein Patch gibt.
Mir hilft die Log leider nicht weiter.

Grüße

Siegfried
Dateianhänge
diagnose-2020-05-03.log
(33.46 KiB) 17-mal heruntergeladen

Danzelot
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Buchungsklasse Fehler

Beitrag von Danzelot »

Hallo Siegfried,

hast Du den Zeitraum eingegrenzt oder sind die Eingabefelder leer?
Die Auswertung der Buchungsklassen bricht mit einem Fehler ab, wenn die Felder "Von" oder "Bis" leer sind. Hier fehlt noch eine Prüfung der Eingabe.
Bitte bis zur Fehlerbehebung darauf achten, dass beide Felder gefüllt sind.

Gruß Danzelot

hagenmann
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 14:46

Re: Buchungsklasse Fehler

Beitrag von hagenmann »

Hallo Danzelot,
Danke für die Antwort.
Der Menupunkt geht gar nicht auf und zeigt einen "Unerwarteten Fehler" auf, wie du im Bild siehst.
Kannst du da was mit anfangen?
Grüße
Siegfried
Dateianhänge
Fehler-JVerein.JPG
Fehler-JVerein.JPG (173.64 KiB) 344 mal betrachtet

Frankolino
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. Mai 2020, 12:11
Verein: GSC Landesbergen e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10

Re: Buchungsklasse Fehler

Beitrag von Frankolino »

Fehler wurde bereits eingetragen: https://github.com/jverein/jverein/issues/55
Habe ihn behoben und einen entsprechenden Pull-Request erstellt: https://github.com/jverein/jverein/pull/65

Das Problem tritt halt nicht mehr auf, sobald ihr mindestens eine Buchung vorliegen habt. Deswegen ist das sowieso eher ein Schönheitsfehler für Neulinge gewesen und beeinflusst die weitere Benutzung nicht. Das Verhalten hatte mich aber als Einsteiger ebenfalls stutzig gemacht, weckt wenig Vertrauen in eine Software, wenn man schon direkt eine Exception präsentiert bekommt :roll:

Edit: Ich glaube, dass hier auch von zwei unterschiedlichen Fehlern geredet wird, die aber leider in den selben Issue reingerutscht sind, obwohl sie unabhängig voneinader auftreten. Nur der ursprüngliche Fehler mit der Nullpointer Exception wurde von mir gelöst, der auch hier in diesem Thread beschrieben ist. Der Fehler von Lars (anderer Thread) besteht also weiterhin.

hagenmann
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 14:46

Re: Buchungsklasse Fehler

Beitrag von hagenmann »

Alles wird gut.
Der Fehler ist weg.

Wenn man das weiß ist das kein Problem.
Ich freue mich immer wieder über die schönen Funktionen.

Grüße
Siegfried

Antworten