JVerein-DB mit LibreOffice verbinden

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
sadiq
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 15:03
Verein: Freunde von Neve Shalom - Wahat al Salam
Mitglieder: 270
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

JVerein-DB mit LibreOffice verbinden

Beitrag von sadiq »

Eine analoge Frage wurde im März 2020 gestellt (und auch beantwortet).
viewtopic.php?f=8&t=7046

Ich meine, die JVerein-DB-Url korrekt angegeben zu haben (s. Screenshot).
Die Verbindung wurde auch bestätigt, aber LibreOffice Base zeigt trotzdem keine Tabellen an:
JVereinDB.PNG
JVereinDB.PNG (26.03 KiB) 2570 mal betrachtet


Weiß jemand, was ich falsch mache?

Danke und viele Grüße
sadiq
komalsch
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:45
Verein: Kammerorchester Malsch e. V.
Mitglieder: 20
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: JVerein-DB mit LibreOffice verbinden

Beitrag von komalsch »

Ohne dass ich einen Plan von der LibreOffice-Materie hätte: Kann es sein, dass dein Problem mit dem hier diskutierten H2-Problem zu tun hat? Bei mir hat die in der Doku beschriebene Vorgehensweise einwandfrei funktioniert, aber das Datenbankinitialisierungsproblem hatte ich nach irgendeinem Update (weiß nicht mehr, ob Jameica oder JVerein oder beides) auch und mithilfe der Hinweise aus dem Thread irgendwie gelöst. :D
sadiq
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 15:03
Verein: Freunde von Neve Shalom - Wahat al Salam
Mitglieder: 270
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: JVerein-DB mit LibreOffice verbinden

Beitrag von sadiq »

Problem gelöst :)
Im oben verlinkten Vorgängereintrag ist neben dem Thema DB-url noch ein weiterer Punkt enthalten:
"Die jar-Datei für den Classpath heißt bei mir nicht h2.jar, sondern h2-1.4.199.jar."
Ich hatte mir h2.jar aus dem Internet geladen (wahrscheinlich mit einer veralteten Version der Treiberklasse org.h2.Driver) und damit funktionierte es nicht, mit h2-1.4.199.jar im Classpath aber schon.
An dieser Stelle ist die Anleitung im JVerein-Handbuch nicht ganz eindeutig - zumindest für Laien ;).
Antworten