Seite 1 von 1

Formular anlegen Fehlermeldung

Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 13:34
von Schwar4b
Hallo,

entsprechend dieser Anleitung (https://doku.jverein.de/allgemeine-funk ... /formulare) möchte ich für Spendenbescheinigungen ein entsprechendes Formular anlegen. Es funktioniert bis zu dem Punkt "geht mit dem grünen Pfeil rechts oben zurück zu den Formularfeldern und schaut Euch das Ergebnis Eurer Arbeit mit "anzeigen" (unten rechts) an." Nachdem ich das erste Formularfeld eingegeben habe und gucken möchte, wo auf dem .pdf-Dokument es angezeigt ist, erscheint bei "anzeigen" die Fehlermeldung "java.rmi.remoteException: Index 0 out of bounds for length 0".

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das Formular anlegen vorher überhaupt geklappt hat. Zwar wird das neue Formular angezeigt, aber ich sehe nirgends ein Hinweis auf das .pdf-Dokument. Klicke ich auf das Formular, ist das Datei-Feld zum .pdf-Dokument wieder leer.

Stehe ich sehr auf dem Schlauch oder ist es ein größeres technisches Hindernis?

Re: Formular anlegen Fehlermeldung

Verfasst: Mittwoch 17. März 2021, 23:02
von sbuer
Hi,

ich konnte Dein Problem leider nicht nachvollziehen.

Ich bin wie folgt vorgegangen.
Administration > Formular > Neu > Bezeichnung: Spendenbescheinigung als Freies Formular > Datei ausgewählt (PDF) und gespeichert und mit grünen Pfeil zurück

Klickt man jetzt nochmal auf den neuen Eintrag mit der Spendenbescheinigung so ist das Dateifeld leer, da die Datei in die Datenbank übernommen wird und ja es gibt keinen Hinweis welches PDF das war und ob eins hinterlegt ist. Da hilft nur die Anzeige selbst.

Jetzt muß man wieder zurück in die Ansicht Formulare, dort wo der Spendenbescheinigungseintrag sichtbar ist. Jetzt ein Rechtsklick und auf Formularfelder klicken und ein Formularfeld hinzufügen. Nun die Koordinaten (positive Zahlen) festlegen (hier muß man probieren), speichern, mit grünen Pfeil zurück und unten rechts auf Anzeigen klicken. Nach den Anzeigen den Viewer (in der Regel ein PDF Viewer) schließen und wieder auf das Formularfeld klicken und entsprechend anpassen, dann wieder speichern und das ganze von vorne - ggf. mit dem nächsten Feld fortsetzen.

Gruß,
Stefan