Sollbuchung fehlt

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Heike
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:33
Verein: Klimaschutz-Initiative-Riedberg e.V. (neu gegründet)
Mitglieder: 10
JVerein-Version: 2.10.0
Betriebssystem: Windows 10

Sollbuchung fehlt

Beitrag von Heike »

Mitgliedsbeiträge per Lastschrift werden mit folgenden 3 Buchungen durchgeführt - zumindest wird das in anderen Beiträgen so beschrieben:

1. Sollbuchung, Echte Mitgliedsbeiträge, Mitgliedskonto
2. Gegenbuchung, Echte Mitgliedsbeiträge
3. Ist-Buchung, Echte Mitgliedsbeiträge

Die 1. und 2. Buchung kommen aus dem Abrechnungslauf, die 3. dann später aus der Lastschrift. Klingt plausibel für mich.

Allerdings habe ich das Problem, dass der Abrechnungslauf zwar auf das Mitgliedskonto bucht, aber keine Sollbuchung auf der Buchungsart 'Echte Mitgliedsbeiträge' erzeugt. Das sollte nach meinem Verständnis pro Mitglied passieren. Was mache ich falsch? Die Gegenbuchung wird erzeugt, sie hat allerdings keine Buchungsart.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, dass die Sollbuchung fehlt?

Ich wäre sehr dankbar, Gruß Heike
Heike
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:33
Verein: Klimaschutz-Initiative-Riedberg e.V. (neu gegründet)
Mitglieder: 10
JVerein-Version: 2.10.0
Betriebssystem: Windows 10

Re: Sollbuchung fehlt

Beitrag von Heike »

Problem hat sich erledigt, ich habs jetzt auch verstanden :-)
Antworten