JVerein - Wie kann es weitergehen?

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

rschmidt
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 5. März 2016, 23:58

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von rschmidt »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Diskussion an dieser Stellen.

Ich selbst setzte seit vielen Jahren JVerein in mehren Vereinen ein und schließe mich der allgemeinen Meinung hier im Forum an, das es wirklich ein tolles Projekt ist.

Aber wie hier schon mehrfach zu lesen war, Heiner ist der "zentrale Kopf" hinter JVerein und arbeitet im Moment an einer Neuauflage als Webanwendung.

Vor kurzen hatten Heiner und ich auch zu diesem Thema Kontakt und ich kann bestätigen: ja er ist noch da und hat JVerein auch nicht vergessen ;)
Er arbeitet nach wie vor auch an der Neuentwicklung auf Web Basis und hofft das diese in den nächsten Jahren fertig wird.

Persönlich schätze ich die Situation wie folgt ein:
JVerein an sich ist nach meiner Erfahrung nach ziemlich stabile und sollte es zu gravierenden Problemen kommen, wird es mit Sicherheit dafür eine Lösung geben. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich auch "neue Vereine" gefahrlos JVerein anschließen können.
Sobald die neue Version von JVerein da ist, sollte die Entwicklung auch gerne wieder auf breitere Schultern verteilt werden. Aber jetzt gerade in den Anfängen vertraue ich da auf Heiner, dass er eine wirklich solide Grundlage schaffen wird, die von der Community weiter verbessert und mit neuen Funktionen ausgestattet werden kann.

Für meine Teil (Forum Admin) möchte ich mich an dieser Stelle einmal entschuldigen, dass ich das Forum in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe, leider sorgt Corona nach wie vor bei mir für eine deutliche Mehrbelastung und dadurch fehlte mir in den letzten 1,5 Jahren einfach die Zeit mich entsprechend um dieses Forum zu kümmern.

Viele Grüße
René
schachtnerth
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 09:15

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von schachtnerth »

Hallo zusammen,

ich bin auch begeistert von den Funktionen und der freien Verfügbarkeit von JVerein. Ich bin zwar nicht unbedingt der Meinung, dass das Design so wirklich in die Jahre gekommen ist. Ich würde es eher als zeitlos bezeichnen. Aber eine Möglichkeit, mit mehreren Leuten gleichzeitig daran zu arbeiten, wäre natürlich schon cool. Ich versuche es aktuell mit einer MySQL-Datenbank die über einen SSH-Tunnel angesprochen wird.

Vom Programmieren habe ich ziemlich wenig Ahnung.
Ich mach zwar immer wieder mal was mit Java im Android-Umfeld, habe auch schon einige Progrämmchen für den Desktop dafür programmiert, mach was in C#, C und C++, aber halt immer nur kleinere Projekte.
Unit Tests sind für mich noch ein Fremdwort und auch die Abstimmung mit Anderen in einem größeren Projekt wäre für mich neu.
Aber ich bin interessiert und wenn ich hier mithelfen kann, bin ich gerne dabei!

Viele Grüße
Tom
schachtnerth
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 09:15

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von schachtnerth »

Hallo nochmal,

jetzt habe ich mich etwas in den Quelltext von JVerein eingearbeitet, habe aber noch einige Fragen dazu.
Wen kann ich denn da fragen?
Ist hier irgendwer, der sich noch damit auskennt?

Viele Grüße
Tom
NicoB77
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Tom,

den Überblick über den gesamten Code hat vermutlich nur Heiner. Ich selber habe immer nur die Teile angesehen, die für meine Änderungen relevant waren. Und das ist inzwischen auch schon eine Weile her. Du kannst Deine Fragen ja einfach hier stellen - wenn Du Glück hast, liest es jemand, der sie beantworten kann.

Viele Grüße
Reinhard
RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RichardeRicharde »

Da sich Hainer bis heute nicht gemeldet hat und ich diesen Thread zur Kommunikation mit ihm im Juli eröffnet hatte gebe ich die Hoffnung auf das dieses Projekt in der jetzigen Form weiterbesteht.
rschmidt hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 18:12 Er arbeitet nach wie vor auch an der Neuentwicklung auf Web Basis und hofft das diese in den nächsten Jahren fertig wird.
Also das alles läuft meiner Meinung nach viel zu intransparent und bei einem Wegfall von Hainer wären die Probleme wie jetzt "mit" Hainer der sich nicht um die community kümmert.

Ich hatte hier sehr lange Geduld, aber es gibt fertig Features und Bugfixes die nicht zu einer neuen Version gemerged werden... Menschen die dieses Projekt gern weiterführen und weiterentwickeln würden sind somit gebremmst...

Ich bin an diesem Punkt klar für ein Fork von JVerein, mit mehreren Menschen welche sich die Verantwortung teilen so das der Code unabhängig von Einzelpersonen weiterleben kann.

Sollte hainer sich irgendwann melden kann man immer noch die Änderungen ins originalprojket überführen und dort Verantwortung teilen oder ihn ins neue Projekt aufnehmen. Die Tür soll nicht für ihn zu sein sondern für die Zukunft des Projektes offen.
jowi
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.18.18
Kontaktdaten:

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von jowi »

RichardeRicharde hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 09:00 Ich bin an diesem Punkt klar für ein Fork von JVerein, mit mehreren Menschen welche sich die Verantwortung teilen so das der Code unabhängig von Einzelpersonen weiterleben kann.

Sollte hainer sich irgendwann melden kann man immer noch die Änderungen ins originalprojket überführen und dort Verantwortung teilen oder ihn ins neue Projekt aufnehmen. Die Tür soll nicht für ihn zu sein sondern für die Zukunft des Projektes offen.
Bin der gleichen Meinung und fände ich toll, wenn das so passieren würde .
RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RichardeRicharde »

Ich bin gerade sehr in meinem Verein eingebunden, würde mich aber hier immer mal wieder mit einbringen wollen.

Alle die sich vorstellen könnten am Fork teilzuhaben sind eine Bereicherung. Es gab hier auch schon Menschen die das schon Konkreter formulieren konnten und auch schon Ideen zur Zusammenarbeit hatten. Allein in diesem Thread hatten sich einige USER gemeldet.

Ich denke wenn das jetzt alles ganz schlecht läuft... dann kommen hier 5 Entwickler zusammen und schaffen 1 Release pro Jahr. Das wäre in meinen Augen immer noch viel besser als jetzt und wenn es richtig gestrickt ist lebt es weiter, unabhängig von Personen.

Ich glaube es werden mehr Entwickler und man könnte hier wieder ab und zu Neuerungen und Bugfixes erleben, Hoffnung habe ich was das Projekt betrifft nicht aufgegeben.
Wichtig ist auch das die Sachen alle so Transparent wie möglich laufen und es würde zu dem nicht schaden wenn es hier im Forum ein Bereich für die Weiterentwicklung gibt, man kann die reinen Entwicklungsthemen aber auch alle in GitHub besprechen, man ist dann aber in der Regel weiter weg von den reinen Usern.

Ich denke als erstes sollten sich nochmal alle melden die wirklich ein Teil beitragen können und wollen und man sollte vielleicht schon gemeinsam Überlegen wie die Zusammenarbeit aussehen könnte - je Konkreter desto besser. Vinzent hatte schon mal was angerissen dazu, mit etwas Glück haben evnetuell schon einige USER Konkrete Vorstellungen oder bereits Erfahrungen wie man das alles am besten Angeht.

Viele Grüße
Richarde
RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RichardeRicharde »

Vinzent hat geschrieben: Freitag 9. Juli 2021, 16:50 Hi,

ich wäre ebenfalls gerne bereit Zeit & Aufwand zu spendieren, damit neue Features hinzugefügt werden können und Bugfixes schnellstmöglich umgesetzt werden. Meine Erfahrung konzentriert sich eher auf C++, ich habe aber (wie man evtl. auch an den zwei PRs gesehen hat) keine Berührungsängste vor Java. Nichtsdestotrotz, müssten wir einen Workflow definieren, damit eine Zusammenarbeit langfristig funktioniert:
- einheitliche Formatierung (Coding Guidelines, Naming Convention, etc., evtl. sogar alles über Githooks enforcen, z.B: https://google.github.io/styleguide/javaguide.html)
- Unit Tests (bisher gibt es meines Wissens keine)
- Doxygen Kommentare, damit man langfristig eine vollständige Software Doku hat und somit Neu-Entwicklern den Einstieg erleichtert

Viele Grüße
Vinzent
Hey Vinzent, hab Dich hier nochmal per Zitat eingefügt in der Hoffnung das Du dann benachrichtigt wirst, leider ist diese Forum Standardmäßig so eingestellt das man keine E-Mail Benachrichtigungen erhält.

an alle die das Thema interessiert und damit die Komunikation hier etwas fahrt auf nimmt: Bitte abonniert doch dieses Thema und prüft mal eure Benachrichtigungseinstellungen im Profil, habt Ihr nie was dran geändert ist es wohl zu still :-)

EDIT: Eigentlich nervt auch dieses Forum als Plattform, da gibt es besseres. Discourse kann ich jedem ans Herz legen auch für eure Vereine. Interaktionen sind schnell und alles ist aufgeräumt, es gibt viel Funktionen und noch mehr Plugins. Der Standard ist für sowas wie hier schon ausreichend.
Dort gibt es auch Feedback auf einzelne Beiträge und man schreibt nicht so wie hier gefühlt in einen leeren Raum. Mit René, dem Admin des Forums hier hatte ich dazu schon mal geschrieben - aber der ist leider auch komplett Land Unter durch Arbeit und Vereinsarbeit.
So lange bleibt zu hoffen das die Diskussion hier wieder fahrt auf nimmt wenn alle interessierten Ihre Benachrichtigungen im Profil einschalten und öfter mal vorbeikommen.
NicoB77
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von NicoB77 »

Hallo zusammen,

kurzfristig wären für einen Fork m.E. die folgenden Punkte am wichtigsten:
  • Jemand (gerne auch mehrere Personen) müssen die existierenden Pull-Requests begutachten und gegebenenfalls mergen. Und danach eine neue Version bauen. Gerade bei alten Pull-Requests ist ein Code-Review wichtig - falls es Probleme mit einer Änderung gibt, ist der Autor vielleicht nicht mehr erreichbar, und falls es ein Datenbank-Update gab, können die Code-Anpassungen nicht einfach zurückgenommen werden (deshalb habe ich bei meiner Umstellung, alle Lastschriften als RCUR durchzuführen, darauf verzichtet, die Datenbank anzupassen). Das kostet allerdings viel Zeit.
  • Damit die Pakete nicht jedesmal von Hand heruntergeladen werden müssen, wäre es wünschenswert, ein Jameica-Repository zu haben. Olaf wäre sicherlich bereit, es in die Liste der bekannten Repositories einzutragen. Dann würde sich am jetzt existierenden Installationsverfahren nichts ändern. Vermutlich ließe sich das Repository mit GitHub Pages erstellen, dann müsste sich niemand um einen Server kümmern (und ihn bezahlen).
Ein paar Punkte zum Entwicklungsprozess:
  • Einheitliche Formatierung kommt mir sinnvoll und vergleichsweise wenig aufwendig vor. Allerdings sollten inhaltliche Änderungen und reine Formatänderungen in separaten Commits/Pull-Requests durchgeführt werden.
  • Unit-Tests wären natürlich schön, aber sie für die gesamte Code-Basis einzuführen, wäre ein Riesenaufwand. Es dürfte schwierig werden, jemanden zu finden, der das macht.
  • Doxygen finde ich eher lästig. Ich persönlich finde selbsterklärenden Code sinnvoller. Ausgiebige Kommentare wiederholen oft nur, was im Code selber steht. Und es passiert oft, das Kommentare bei Code-Änderungen nicht angepasst werden.
  • Es braucht ein Zusammenarbeitsmodell. Am sinnvollsten finde ich die Variante, dass einer oder wenige Pull-Requests mergen und neue Versionen bauen. Wenn jeder direkt in das zentrale Repository pusht, führt das schnell zu Problemen. Ein Code-Review bei Pull-Requests kann natürlich jeder machen. Ich vermute aber, dass man mehr Freiwillige fürs Progammieren als für Reviews findet. Allerdings ist diese Maintainer-Rolle vermutlich genau die, für die es am schwierigsten ist, jemanden zu finden. Ich habe dafür momentan keine Zeit. Mehr als gelegentliche Korrekturen ist nicht drin.
Viele Grüße
Reinhard
RichardeRicharde
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10
Mitglieder: 80

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RichardeRicharde »

Danke Reinhard,

ich finde das ist schon eine sehr gute Einschätzung und geht an manchen Stellen auch klar über mein Wissen und Erfahrungsschatz hinaus.

Ich denke wir schauen mal wer hier alles Interesse hat und wieviel Zeit einzelne Menschen aufbringen können. Der Erste Schritt, das eigentliche Fork und Mergen alle offenen Pulls und das vorherige Sichten ist der wichtigste und natürlich sich davor noch auf ein Modell und Richtlinien der Zusammenarbeit einigen.

Wenn man alle Entwickler auch für Gelegentliche Reviews gewinnen kann und es wie überall nur zu einer Neuen Version nach Test / Review kommt ist es auch sicher oder? Heißt auch es kann halt schon mal dauern bis ein Request in die neue Version kommt, aber es wird wieder Versionen und Bewegung geben... eben alles je nach Verfügbarkeit der Resourcen und allemal besser als jetzt mit Stillstand seit 2? Jahren.

Ich schlage vor wir warten mal ab, wer hier noch alles die nächsten Tage und Wochen Wind bekommt von unserem Ansatz und jeder kann gern seine Ideen schon hier posten (auch falls sie sich vlt mit Ideen des Vorredners ausschließen) - es ist erstmal eine Sammlung von Verfügbarkeit, Erfahrungen, Vorschlägen... (bitte noch nicht so sehr mit Gegenargumenten für Ideen der Vorredner kommen sondern wirklich zuerst sammeln und dem Reflex widerstehen)
Danach müsste man sehen wie man die zielführende Diskussion zum "WIE" am besten führt (Hier, Mailverteiler, Teams, Zoom, ect.)

Step by Step...

Nochmal Danke und ich hoffe auf weitere Beiträge und das jeder seine Benachrichtigungsfunktionen checkt.

Viele Grüße
Richarde
Antworten