Seite 1 von 1

Fehlermeldung "jverein (Fehler beim Initialisieren der Datenbank)" nach Neuimport

Verfasst: Dienstag 24. August 2021, 14:50
von Lucia
Hallo in die Runde,

ich habe vor kurzem den Schatzmeisterposten samt Mitgliederverwaltung in Jameica von meiner Amtsvorgängerin übernommen, das Programm allerdings noch nicht zum Laufen bekommen.

Ich habe (auf Windows 10 64 Bit) Jameica 2.10.0 mit den Plugins Hibiscus 2.10.3 und JVerein 2.8.18 installiert. Beim Importieren des letzten Backups meiner Vorgängerin bekomme ich als Fehlermeldung:

jverein (Fehler beim Initialisieren der Datenbank)

Die logfile habe ich angehängt.

Ich bin ein ziemlicher Software-Idiot und konnte damit nichts anfangen und hoffe daher auf eure Hilfe.

Gruß Lucia

Re: Fehlermeldung "jverein (Fehler beim Initialisieren der Datenbank)" nach Neuimport

Verfasst: Montag 30. August 2021, 21:07
von Thomas_S
Hallo Lucia,
wenn Deine Vorgängerin auch Win 10, 64 hat, kannst Du folgendes probieren:
Den Programm- und den Datenordner der Vorgängerin auf Deinen PC kopieren, Ort beliebig. Im Programmordner die jameica-win64.exe starten. Kennwort eingeben und die Frage nach dem Datenordner beantworten. Damit sollte es laufen. Zumindest hat das bei mir beim PC-Wechsel so funktioniert.
Dann noch den Kontozugang mit Deinen Zugangsdaten einrichten, fertig.
Ich hoffe, es klappt auch bei Dir.
thomas

Re: Fehlermeldung "jverein (Fehler beim Initialisieren der Datenbank)" nach Neuimport

Verfasst: Montag 30. August 2021, 21:55
von NicoB77
Hallo Lucia, hallo Thomas,

Ursache des Problems ist ein Fehler in dem verwendeten Datenbankmodul. In aktuellen Jameica-Versionen ist eine neue Version des Datenbankmoduls eingebaut, die Datenbanken, die mit älteren Jameica-Versionen erzeugt wurden, nicht einlesen kann. Das ist hier im Forum immer wieder aufgetaucht. Die Lösung steht hier, allerdings ist dafür Handarbeit in der Kommandozeile nötig. Die Lösung von Thomas funktioniert, weil dabei die alte Jameica-Version der Vorgängerin weiter verwendet wird. Bei einem Jameica-Update ist dann die Lösung von oben nötig.

Viele Grüße
Reinhard

Re: Fehlermeldung "jverein (Fehler beim Initialisieren der Datenbank)" nach Neuimport

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 18:31
von Lucia
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe die Lösung von DIG versucht. Bei den Java-Befehlen kam dann immer eine Fehlermeldung.
Als ich Jameica dann nochmal aufgemacht habe, war die Datenbank aber da. Es hat offenbar gereicht, die H2 Version zu ändern. Vermutlich war das Backup, das ich übernommen habe, auf einer älteren Programmversion erstellt? Wie dem auch sei, es läuft jetzt.