Spendenbescheinigungen für Nichtmitglieder und regelmäßige Spenden

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
schachtnerth
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 09:15

Spendenbescheinigungen für Nichtmitglieder und regelmäßige Spenden

Beitrag von schachtnerth »

Hallo zusammen,

diese Frage wurde zwar hier (https://jverein-forum.de/viewtopic.php?p=14038#p14038) schon mal beantwortet, aber so ganz verstehe ich die Antwort leider nicht.
Wie kann ich denn einen Zusatzbeitrag auf ein Nichtmitglied verbuchen? Zusatzbeiträge gibt es doch nur für Personen in der Mitgliedertablle, oder?
Kann ich irgendwo Nichtmitglieder anlegen?
Oder anders: Wie macht man das am Geschicktesten?
- Einfach ein Mitglied anlegen, dessen Beitragsgruppe so gewählt wird, dass er nichts zahlen muss?
- Einfach ein Mitglied anlegen, dessen Austrittsdatum in der Vergangenheit liegt?
- oder wie sonst?

Und wenn dieses Mitglied dann spendet (z. B. durch Überweisung), wird diese Spende nach JVerein übernommen, automatisch eine zugehörige Sollbuchung erzeugt und dem Mitgliedskontos dieses Nichtmitglieds zugeordnet, dass ich auch eine Spendenbescheinigung dafür ausstellen kan. Habe ich zumindest diesen Teil richtig verstanden?

Hat jemand Erfahrungen mit regelmäßigen Spenden (von Mitgliedern und/oder Nichtmitgliedern)?
Hierbei geht es um folgendes Konstrukt:
Es gibt einen Mitgliedsbeitrag von 10 Euro jährlich.
Außerdem gibt es einen Mitgliedsbeitrag für Familien von 15 Euro. Ebenfalls jährlich.
Da es sich bei dem Verein um eine Hilfsorganisation handelt, kann es vorkommen, dass jemand zusätzlich zu seinem Mitgliedsbeitrag, den er ja zahlen muss und der festgelegt ist, einen weiteren Betrag spenden möchte... und das vielleicht statt jährlich (wie beim Jahresbeitrag) quartalsweise oder sogar monatlich.
Ist sowas mit JVerein abbildbar?
Alternativ hätte ich jetzt mit einer anderen Banking-Software jeweils regelmäßige Lastschriften angelegt, die Mandatsreferenz aus JVerein in die andere Software kopiert und von dieser Software die Einzüge machen lassen. Über den Abruf der Buchungssätze kriegt JVerein die Zahlungen ja dann mit. Ist zwar nicht so elegant, sollte aber auf jeden Fall funktionieren.
Wenn ich das direkt innerhalb von JVerein machen könnte, wäre das natürlich schon besser. Ginge denn das?

Viele Grüße
karazy
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 07:00

Re: Spendenbescheinigungen für Nichtmitglieder und regelmäßige Spenden

Beitrag von karazy »

Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren.

Wie komme ich von einer Spendenzahlung eines Nichtmitglieds step-by-step zu einer Spendenbescheinigung.
Bis jetzt sehe ich nur in Hibiscus die Einzahlung. Wie muss ich diese verbuchen etc.?

Viele Grüße
Albert
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. April 2017, 17:50
Verein: Förderverein St. Albertus Magnus Ottobrunn
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows

Re: Spendenbescheinigungen für Nichtmitglieder und regelmäßige Spenden

Beitrag von Albert »

Nichtmitglieder kann man in JVerein unter der Rubrik "Adressen" erfassen. Damit bildet JVerein auch ein "Mitgliedskonto" für diese Personen, das man der Buchung für die eingegangene Spende zuordnen kann - zusammen mit einer Buchungsart, die eine Spendenbescheinigung auslöst. Damit erzeugt das System auch automatisch eine Spendenbescheinigung. Ich habe dafür eine eigene Buchungsart "Spenden von Nichtmitgliedern" eingerichtet, aber das dient eher der Trennung im Jahresabschluss.
Betonbalken
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 21:37

Re: Spendenbescheinigungen für Nichtmitglieder und regelmäßige Spenden

Beitrag von Betonbalken »

@Albert:
Danke für den Tipp. Sehe ich es richtig, dass man auch für Nichtmitglieder eine Kontonummer angeben muss?
Was macht man, wenn man die nicht hat, weil bar gespendet wurde, oder weil per Kreditkarte gezahlt wurde?
Edit sagt:
Ich antworte mir selbst:
Unter Administration|Einstellungen|Anzeige ist die Option 'zusätzliche Adressen' zu aktivieren.
Dann Jameica neustarten.
Nun erscheint der Unterpunkt "Adressen" bei "JVerein" zwischen "Mitglieder" und "Kursteilnehmer".
Bei Anlage kann man "Spender/in" und auch "Barzahlung" auswählen. Damit braucht man keine Kontonummer angeben.
Betonbalken
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 21:37

Re: Spendenbescheinigungen für Nichtmitglieder und regelmäßige Spenden

Beitrag von Betonbalken »

Also bei mir klappts leiter nicht.
Da komme ich mit der Hilfe hier nicht weiter.
https://doku.jverein.de/allgemeine-funk ... cheinigung

Wie oben beschrieben hab ich einen Kontakt angelegt, auch ne Adresse eingetragen. Dann "Barzahlung" ausgewählt und eine Buchung angelegt unter Buchführung|Buchungen und diese der Adresse zugeordnet.
Wenn ich jetzt unter JVerein|Adressen auf eben diesen "Spender" rechtsklicke und dann "Spendenbescheinigung" auswähle, kommt leider "Kein Mitgliedskonto ausgewählt".

Oder mach ich was falsch?
Betonbalken
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 21:37

Re: Spendenbescheinigungen für Nichtmitglieder und regelmäßige Spenden

Beitrag von Betonbalken »

Hier noch als Feedback: Das Kontextmenü geht wohl nich.
Die Zuwendungsbescheinigung bekommt man so:
JVerein-Spendenbescheinigungen
unten rechts neu (automatisch).
Dann werden sie korrekt generiert und sehen auch den Vorgaben der Finanzbehörden entsprechend aus.
SPA
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 16:47
Verein: Red Tower Big Band e.V.
Mitglieder: 21
JVerein-Version: 2.10.1
Betriebssystem: MacOS
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigungen für Nichtmitglieder und regelmäßige Spenden

Beitrag von SPA »

Hallo,

:idea: also ich hab das für mich wie folgt gelöst:

1. Unter Administation/Adresstypen Anlage einer Adressgruppe Spender/in bzw. Spender/innen
2. Unter JVerein/Adressen Anlage der Kontaktdaten des Spenders (Name,Vorname,Geschlecht ist ausreichend)
3. Verbuchung der Spende
4. Unter Verein/Buchführung/Buchungen via Kontexmenü rechte Maustaste Spende zum Mitgliedskonto (soll und ist) zuordnen
5. Unter JVerein/Adressen Spender suchen und Doppelklick drauf
6. Unter Reiter Mitgliedskonto (müsste schon offen sein) die Buchungen aufklappen
7. Nur die Istbuchung (Sollbuchung ist leer) Kontexmenü rechte Maustaste und Spendenbescheinigung erstellen klicken
8. Formular auswählen und Bescheinigung speichern
9. pdf(Standard) oder pdf (Individuell) auswählen, Speicherpfad auswählen und Speichen
(10) bei mir ist pdf standardmäßig mit der Vorschau verküpft, die soeben gespeichert Spendenbescheinigung wird angezeigt und kann direkt gedruckt werden
11. Unter JVerein/Spendenbescheinung erscheint die neue Spendenbescheiniung

So funktioniert das für mich, eben grad noch mal eine Bescheinigung erstellt. :D

VG SPA
macOS Sonoma V14.2 M1Pro
Jameica V2.10.1

Installierte Plugins:
hibiscus V2.10.16
hibiscus.paypal V1.0.0-nightly
jverein V2.8.21
jameica-messaging V2.11.0-nightly
jameica.webadmin V2.11.0-nightly
jameica-soap V2.11.0-nigthly
jameica.xmrrpc V2.11.0-nightly
Antworten