JVerein - Zugriff auf QNAP NAS über Mac

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Christan_SMJ
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 18:14
Verein: SMJ Speyer
Mitglieder: 80
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: macOS Monterey

JVerein - Zugriff auf QNAP NAS über Mac

Beitrag von Christan_SMJ »

Guten Abend zusammen,
ich habe schon seit längerem ein Problem. Ich habe aus Sicherheitsgründen die Daten von JVerein auf einem Linux-Server liegen. Der Zugriff des Mac über Jameica hat bisher immer fehlerfrei funktioniert. Da nun dieser Server in die Jahre gekommen ist, habe ich mir im letzten Jahr ein QNAP NAS T-251D gekauft. Nun wollte ich den Benutzerordner vom Linux-Server auf das NAS umziehen. Als ich im Anschluss JVerein wieder auf dem Mac geöffnet habe, bekam ich folgende Fehlermeldung:
java.io.IOException: Operation not supported
Operation not supported

Code: Alles auswählen

de.willuhn.jameica.system.JameicaException: java.io.IOException: Operation not supported
	at de.willuhn.jameica.services.LockService.init(LockService.java:116)
	at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:139)
	at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:119)
	at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:70)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:103)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
	at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Caused by: java.io.IOException: Operation not supported
	at java.base/sun.nio.ch.FileDispatcherImpl.lock0(Native Method)
	at java.base/sun.nio.ch.FileDispatcherImpl.lock(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.ch.FileChannelImpl.tryLock(Unknown Source)
	at java.base/java.nio.channels.FileChannel.tryLock(Unknown Source)
	at de.willuhn.jameica.services.LockService.init(LockService.java:87)
	... 6 more
Da ich keine Zeit hatte, habe ich das Problem nicht weiterverfolgt und nach wie vor über den Mac auf die Daten auf dem Linux-Server zugriffen. Das ging auch bis gestern gut. Heute habe ich auf dem Mac ein update auf macOS Monterey (Version 12.0.1) durchgeführt. Durch dieses update kann ich leider nicht mehr über samba auf meinen alten Linux-Server zugreifen, da er nun die neuste Samba-Version nicht mehr unterstützt. Also hab ich mir die Daten wieder vom Linux-Server auf USB-Stick gezogen und anschließend auf das NAS kopiert.

Wenn ich nun von Jameica auf die Daten auf dem NAS zugreifen möchte, erhalte ich die o. g. Fehlermeldung. Jameica muss ich dann beenden. Nun ist es aber so, dass ich auf meinem Mac noch Parallels Desktop 17 (Version 17.1.0) installiert habe. In Parallels Desktop habe ich ein virtuelles Windows 10 installiert. Wenn ich nun Jameica mit dem virtuellen Windows 10 öffne, kann ich auf die Daten von JVerein auf dem NAS zugreifen.

Nun meine Frage, warum funktioniert das nur über die virtuelle Maschine und nicht als Jameica.app auf dem Mac direkt. Muss ich evl. in Jameica noch etwas einstellen, damit ich direkt auf die Daten auf dem NAS zugreifen kann?

Hier noch die Versions-Infos:
Jamaica 2.10.0
hibiscus 2.10.3
JVerein 2.8.18

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Christian
Antworten