Seite 1 von 1

JVerein-SEPA-Lastschriftdateien werden von meiner Sparkasse nicht mehr hochgeladen

Verfasst: Montag 8. November 2021, 09:01
von schorrmb@aol.com
Ich setze seit ca. einem Jahr JVerein zur Abbuchung der Vereinsmitglieder unseres Vereins (DRK) ein und bin mit der Software sehr zufrieden.
Seit zwei Monaten lassen sich allerdings SEPA-Lastschrifteinzüge bei meiner Sparkasse über die Datei-Übergabe nicht mehr hochladen. Das Hochladen wird mit der Fehlermeldung: "Das verwendete Dateiformat wird nicht unterstützt. Unterstützte Dateiformate für Lastschriften PAIN 008.001.02, PAIN
008.003.02, für Überweisungen PAIN 001.003.03, PAIN 001.001.03, PAIN 001.001.08." verweigert. Frühere Lastschrift-Dateien ließen sich ohne
Probleme hochladen und wurden von der Sparkasse ausgeführt. Die Sparkasse konnte mir nicht weiterhelfen. Dort konnte allerdings auch kein Fehler an den Dateien festgestellt werden, ich sollte mich an den Software-Hersteller wenden!... Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt und kann mir weiter helfen?

Re: JVerein-SEPA-Lastschriftdateien werden von meiner Sparkasse nicht mehr hochgeladen

Verfasst: Dienstag 9. November 2021, 11:51
von turbocube644
Wir haben das selbe Problem und nutzen obantoo. (Welches von JVerein kommt und über Hibiscus auch wieder in JVerein zum Einsatz kommt).
Das Tooling erstellt Lastschriften im Format PAIN 008.002.02 welche auch von unserer Sparkasse nicht mehr unterstüzt werden. Das Format selber wurde scheinbar vor längerem schon als "Deprecated" makiert, soll also nicht mehr unterstüzt werden.

Überraschenderweise scheint es aber PAIN 008.001.02 stark zu gleichen. Da wir die exportieren XMLs eh selbst hochladen, haben wir getestet in einer unserer Lastschriften den Text PAIN 008.002.02 durch PAIN 008.001.02 zu ersetzen (taucht 3x in der ersten Zeile auf). Und siehe da, die Sparkasse akzeptiert die Lastschrift.

Längerfristig sinnvoll wäre aber wohl ein Update von obantoo

Re: JVerein-SEPA-Lastschriftdateien werden von meiner Sparkasse nicht mehr hochgeladen

Verfasst: Mittwoch 10. November 2021, 06:51
von NicoB77
Du kannst bei Abbuchungsausgabe Hibiscus einstellen und von dort die SEPA-XML-Datei exportieren. Dann kannst Du beim Export das PAIN-Format auswählen (ich reiche die Lastschrift immer mit Hibiscus ein, ohne manuellen Upload).

Re: JVerein-SEPA-Lastschriftdateien werden von meiner Sparkasse nicht mehr hochgeladen

Verfasst: Mittwoch 22. Dezember 2021, 13:08
von cruman
Bei uns jetzt auch das gleiche Problem, da auch die Volksbank die Version pain.008.002.02 seit 1. Dezember nicht mehr unterstützt. Das ist aber genau die Version, die JVerein heute für den XML Export verwendet. Der einfache manuelle Upload ist also erstmal auch nicht möglich.

Es hilft aber tatsächlich, wenn man in der XML Datei die pain-Version auf pain.008.001.02 ändert. Diese Version wird weiterhin unterstützt (von unserer Bank) und ich konnte die Lastschrift damit erfolgreich beauftragen.

Hier die Information der Berliner Volksbank, die wohl auch für meine örtliche VR Bank und auch andere gilt: https://www.berliner-volksbank.de/firme ... unden.html

Es wäre sehr gut, wenn JVerein hier die Version anpasst an die aktuell unterstützten Formate: https://www.ebics.de/de/datenformate

Re: JVerein-SEPA-Lastschriftdateien werden von meiner Sparkasse nicht mehr hochgeladen

Verfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 10:14
von cruman
Hier noch der Link zum Issue für obantoo2: https://github.com/jverein/obantoo2/issues/3

Re: JVerein-SEPA-Lastschriftdateien werden von meiner Sparkasse nicht mehr hochgeladen

Verfasst: Montag 27. Dezember 2021, 21:37
von FES
Danke für den Tip - ich habe in der Abbuchungsdatei mit einem Texteditor nach "pain" gesucht und den Wert an 3 Stellen geändert. Danach konnte ich die Datei wieder bei der Sparkasse hochladen. Ob das auf Dauer funktioniert?

Re: JVerein-SEPA-Lastschriftdateien werden von meiner Sparkasse nicht mehr hochgeladen

Verfasst: Montag 27. Dezember 2021, 21:57
von cruman
Der Standard ist ja verabschiedet und stabil, das sollte also schon „dauerhaft“ funktionieren. Ich hoffe aber trotzdem auf einen Patch. Auf Dauer ist der workaround nicht sonderlich gut.

Re: JVerein-SEPA-Lastschriftdateien werden von meiner Sparkasse nicht mehr hochgeladen

Verfasst: Freitag 18. Februar 2022, 17:52
von ruediger.w
Achtung, dieser Thread behandelt dasselbe Thema wie viewtopic.php?t=7154

Re: JVerein-SEPA-Lastschriftdateien werden von meiner Sparkasse nicht mehr hochgeladen

Verfasst: Samstag 6. August 2022, 00:51
von sbuer
Ein weiterer Querverweis: viewtopic.php?t=7167.