Import neuer Mitglieder

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Preussen
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 16:50
Verein: DSC Preußen von 1901 e.V.
Mitglieder: 274
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10+Linux
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Import neuer Mitglieder

Beitrag von Preussen »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine handvoll neuer Mitglieder mittels einer CVS Datei importieren.
Jetzt gibt mir Jverein aber etliche Felder als Pflichtfelder vor die ich nicht benötige und ohne diese ein Import nicht möglich ist.
Wo kann ich diese Pflichtfelder abwählen bzw umkonfigurieren so dass sie nicht mehr als Pflichtfelder erscheinen?
Import.PNG
Import.PNG (25.56 KiB) 5961 mal betrachtet
Die im Bild in rot dargestellten Felder müssen zwingend mit Gegenstellen besetzt sein die ich aber zum größten Teil nicht habe und nicht benötige.
Ich benutze hier Jverein 2.8.6

Gruß aus Duisburg

Harry
Benutzeravatar
Koppelfeld
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 18:48
Verein: Sammler- und Interessengemeinschaft für das historische Fernmeldewesen e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Kontaktdaten:

Re: Import neuer Mitglieder

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,

ich bin "nur" Anwender, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass man diese Pflichtfelder abwählen kann. Aber wenn sie schon "Plichtfelder" heißen... Wenn Du JVerein bereits benutzt und Daten darin vorliegen hast, so sind diese Einträge doch bereits vorhanden, unabhängig davon, ob Du sie benutzt und befüllst.
Somit ist es konsequent, dass auch neue Einträge über den Import hier Daten erwarten. Lege in der CSV-Datei (das meintest Du vermutlich mit "CVS Datei") einfach dafür leere Spalten an und trage nichts ein. Ein "Sterbedatum" ist bei lebenden Personen in meiner Datenbank einfach ein leeres Feld, so wie auch "Telefon_dienstlich", was ich auch nicht benutze.

Gruß Henning
Preussen
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 16:50
Verein: DSC Preußen von 1901 e.V.
Mitglieder: 274
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10+Linux
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Import neuer Mitglieder

Beitrag von Preussen »

Hallo Henning,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider gibt es aber zusätzlich das Problem das er beim Importversuch die "leeren" Felder angemeckert hat und den Import abgebrochen hat.

Auf der Seite

https://doku.jverein.de/allgemeine-funk ... ion/import

steht z.B.
Vor jedem Import sollten Sie sich im klaren sein, welche Einstellungen sie vorgenommen haben. Z.B. wenn sie Eintrittsdatum als Pflichtfeld definieren, dann muss für jedes Mitglied das Eintrittsdatum auch definiert sein. Außerdem sollten sie die, in der Tabelle definierte, maximale Länge, die jeder Eintrag haben darf, berücksichtigen. Wenn Sie dann noch die unterstützten Formate berücksichtigen sollte einem Import nicht mehr viel im Weg stehen.
Ich verstehe das so das ich die Felder als Pflichtfeld definieren kann oder eben nicht nur weis ich nicht wie das funktioniert.

Änderungen auf dieser Seite /Administration/Anzeige bringt keinerlei Erfolg
Import-III.PNG
Import-III.PNG (22.51 KiB) 5931 mal betrachtet
Gruß aus Duisburg

Harry
Preussen
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 16:50
Verein: DSC Preußen von 1901 e.V.
Mitglieder: 274
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10+Linux
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Import neuer Mitglieder

Beitrag von Preussen »

Hallo,

nachdem ich jetzt einigermassen weiter gekommen bin, zumindest einen Erfolg beim Erstellen der CSV Datei stehe ich vor den nächsten Importproblem.
Jetzt meldet Jverein beim Import
in Zeile 1 besteht folgende ungültige Formatierung "multiple points"
Leider weis ich nicht wie ich diesen Fehler beheben kann :?

Gruß aus Duisburg

Harry
Vinzent
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. August 2019, 20:01
Verein: VfR Grossbottwar 1955 e.V.
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10 | IDE: VSCode

Re: Import neuer Mitglieder

Beitrag von Vinzent »

Hi,

wie sieht denn deine erste Zeile aus? Das sieht nach einem Problem in irgendeiner Zahl aus hier ein Thread auf Stackoverflow bzgl. Java Exception "Multiple Points")

Grüße
Antworten