CSV Import in Hibiscus und/oder JVerein

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Joko
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. November 2021, 11:12
Mitglieder: 15
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

CSV Import in Hibiscus und/oder JVerein

Beitrag von Joko »

Hallo zusammen,
Ich muss leider für die Steuererklärung nachträglich Umsätze aus den jahren 2018 - 2020 in eine bestehende Datenbank importieren. Ich habe die Umsätze als CSV Datei vorliegen, kann sie aber nicht mehr über den Bankzugang direkt synchronisieren. Nun zu meinem Problem.
Wenn ich die CSV Datei in JVerein importiere, bekomme ich die Fehlermeldung: [29.01.2022 10:31:10] nicht importiert: Spalte buchung_datum fehlt!
Meine Datei sind beispielsweise so aus
buchung_datum;Wertstellung;buchung_name;buchung_art;buchung_zweck1;buchung_betrag;buchung_kontonummer;Zeilennummer
28.12.2018;30.12.2018;Abrechnung 28.12.2018;ENTGELTABSCHLUSS;siehe Anlage;-3,30;1;2

Ich habe auch noch versucht die Umsätze in Hibiscus auf ein extra Konto zu importieren. Dort werden sie mir korrekt angezeigt, JVerein erkennt aber nicht, dass sie in JVerein importiert werden sollte.

Über Tips bin ich sehr dankbar, weil die Software die Erstellung der Steuerklärung sehr vereinfacht.

Viele Grüße
Joko
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: CSV Import in Hibiscus und/oder JVerein

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Joko,

die Fehlermeldung liest sich so, als würde die Spalte buchung_datum fehlen. Die Daten aus Deinem Post lassen sich ohne Probleme importieren. Hast Du vielleicht den Header bearbeitet und den Import gestartet, bevor Du die Änderungen gespeichert hattest?

Viele Grüße
Reinhard
Joko
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. November 2021, 11:12
Mitglieder: 15
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: CSV Import in Hibiscus und/oder JVerein

Beitrag von Joko »

Hallo Reinhard,
Wenn ich die Zeile ganz ans Ende verschiebe, klappt der Import ohne Fehlermeldungen, ich sehe die Buchung aber nicht. Mit einem Datum neuer als die letzte vorhandene Buchung klappt es aber. Ist es in JVerein nicht möglich, Umsätze zu importieren, wenn es schon neuere Umsätze gibt?

Viele Grüße
Joko

Edit: Der Filter war falsch gesetzt und daher wurden die Umsätze nicht gezeigt. Jetzt klappts.
Antworten