veraltete TXT Datei kein Bankeinzug möglich

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Schatzmeiser
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. April 2022, 17:08
Verein: Derkemer Grawler e.v.
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows

veraltete TXT Datei kein Bankeinzug möglich

Beitrag von Schatzmeiser »

die TXT Datei mit den Bankdaten für die Mitgliederbeiträge einzuziehen ist laut meiner Bank in einem veralteten Format.
Die Datei lässt sich somit nicht in den Online Zugang der Bank einfügen
Fehlermeldung es wird das Dateiformat PAIN 008.001.02 oder PAIN 008.003.02 benötigt
Laut Auskunft meiner Bank gibt das Programm die TXT Datei im Format SEPA-Format 2.5/2.6 (von 2013) aus, benötigt wird aber die aktuelle SEPA-Version 3.2.
wer kann mir da helfen, wie komme ich an die aktuelle Dateiversion
beim Hibiscus Programm stehen derzeit keine Updates an

die Antwort von Hibiscus:
Hibiscus kann alle existierenden PAIN-Formate exportieren. Beim Export wird auch explizit nach der zu verwendenden Version gefragt. Wenn die Abfrage nicht erschien, hast du den Export wahrscheinlich direkt aus JVerein heraus vorgenommen. JVerein ist ebenfalls ein Jameica-Plugin, welches mit Hibiscus kommunizieren kann. Es ist allerdings ein eigentständiges Plugin von einem anderen Autor (Heiner). Dessen Forum findest du unter https://jverein-forum.de/

So jetzt frage ich hier mal in die Runde ob mir da wer helfen kann.
Vorab schon mal vielen Dank
KGVJV
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 07:34
Verein: Kleingärtnerverein
oder auch Laubenpieper
Mitglieder: 65
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Linux Mint 20

Re: veraltete TXT Datei kein Bankeinzug möglich

Beitrag von KGVJV »

Ich habe Hibiscus 2.10.4 und jverein 2.8.18.

Bankeinzug läuft über Hibiscus.
Sparkasse Pin/Tan Reiner SCT.
Gruß Vasilij
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: veraltete TXT Datei kein Bankeinzug möglich

Beitrag von sbuer »

Hi,

wenn Du einen Abrechnungslauf in jverein startest und als Ausgabe "Datei" wählst, dann wird das alte Dateiformat verwendet - wenn Du aber als Ausgabe "hibiscus" verwendest, so kannst Du entweder die Lastschrift an einen konfgurierten Bankzugang online weiterreichen oder kannst die Sammellastschrift in eine Datei exportieren und genau beim Export wirst Du nach einer Sepa-Version gefragt, die Du verwenden möchtest.
Die Lösung kann daher nur der Weg über hibiscus sein um Dein Problem zu lösen.

Gruß,
Stefan
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: veraltete TXT Datei kein Bankeinzug möglich

Beitrag von sbuer »

Hallo zusammen,

ich habe nun in meiner Entwicklungsumgebung den Abrechnungslauf Ausgabe DATEI so angepasst, daß die SEPA-XML Methoden von hibiscus (hbci4java) verwendet werden. Danke an Olaf Willuhn für die Infos, die ich ab und an mal angefragt hatte. Den Programmcode habe durchgetestet und muß jetzt nur noch in die neue Github Umgebung https://github.com/openjverein/jverein. Dazu fehlt mir noch meine Freischaltung, auf die ich warte.

Webeinstieg für den Github Fork, den wir hoffentlich dann breiter aufgestellt nutzen können, wurde ja von Philipp Schönberger eingerichtet. Die Website dazu lautet: https://openjverein.github.io.

Gruß,
Stefan
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: veraltete TXT Datei kein Bankeinzug möglich

Beitrag von sbuer »

Hi,

da meine Pull-Requests immer noch nicht gemerged sind. Habe ich hier eine Vorab-Version bereitgestellt.
https://sbuerg.github.io/jverein_develop/

Dein Problem sollte damit behoben sein und spätestens in der offiziellen Version ist das mit drin.

Gruß,
Stefan
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
Antworten