Datenbank: Dateigröße Backup-File

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Kajo
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 18:12
Verein: Segelclub Laupheim
Mitglieder: 170
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Ubuntu 18.04.4 LTS

Datenbank: Dateigröße Backup-File

Beitrag von Kajo »

Hallo,
bei meinem JVerein steigt gerade die Dateigröße des Backup-Files jameica-backup-2022....zip sprunghaft an.
Normalerweise lag die Dateigröße in der letzten Zeit bei ca 7,2 bis 7,3 MB.
Gestern abend war ein Sprung von 7,3 MB auf 230,9 MB.
Gerade eben ein weiterer Sprung von 230,9 MB auf 339,6 MB.

Fragen:
Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Kann ich das korrigieren?
Wie groß sind die Files bei euch üblicherweise?

In der Anwendung funktioniert zwar noch alles, dennoch macht mir das Verhalten Sorgen.
Gruß
Kajo
ruediger.w
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:16
Verein: TV Zell-Weierbach
Mitglieder: 1200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Datenbank: Dateigröße Backup-File

Beitrag von ruediger.w »

Hallo Kajo,

eine so große Backup-Datei ist sicherlich nicht normal.
Die Backups sind ja ZIP-Files, du könntest mal den Inhalt prüfen und mit einem alten Backup vergleichen.
Bei einer so großen ZIP-Datei geht das am Besten mit dem Programm "7-Zip".
Bei mir sieht das auf der ersten Ebene so aus:
backup-datei.png
backup-datei.png (13.21 KiB) 1339 mal betrachtet
Außerdem schau mal in die Datei jameica.log, die in deinem ".jameica" Ordner liegt.
Steht da im Bereich des Backups irgendwas ungewöhnliches drin?
Bei mir sieht die Stelle so aus:

Code: Alles auswählen

[Thu Jun 16 11:13:54 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  creating backup C:\.......\jameica-backup-20220616__11_13_54.zip ...
[Thu Jun 16 11:13:56 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  zip file created successfully ...
[Thu Jun 16 11:13:56 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  delete old backup C:\.......\jameica-backup-20220515__16_46_34.zip ...
[Thu Jun 16 11:13:56 CEST 2022][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  backup created ...
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Datenbank: Dateigröße Backup-File

Beitrag von hibiscus »

Backups steigen in der Regel immer dann sprunghaft an, wenn man den Zielordner des Backups so geändert hat, dass er sich in einem Unterordner des Jameica-Benutzerordners befindet oder wenn man bereits erstellte Backups manuell in einen Unterordner kopiert.

Der Effekt ist immer der gleiche: Das aktuelle Backup enthalt dann die ZIP-Dateien der vorherigen Backups erneut. Wenn sich das mehrfach wiederholt, explodiert die Backup-Größe irgendwann. Daher:

1) Stelle sicher, dass die Backups entweder direkt im Jameica-Benutzerordner erstellt werden, wie es die Systemvorgabe ist. Verwende alternativ einen Ordner, der sich *ausserhalb* des Jameica-Benutzerordners befindet.
2) Kopiere keine Daten manuell innerhalb des Jameica-Benutzerordners.
Kajo
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 18:12
Verein: Segelclub Laupheim
Mitglieder: 170
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Ubuntu 18.04.4 LTS

Re: Datenbank: Dateigröße Backup-File

Beitrag von Kajo »

Volltreffer. Genau so war es. Ich hatte bereits erstellte Backups manuell in einen Unterordner kopiert.
Die habe ich jetzt außerhalb des Jameica-Benutzerordners abgelegt und schon passt wieder alles.
Vielen, vielen Dank.
Antworten