[Linux/APT] Import scheitert, fehlender CsvDriver

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
JPT
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 09:42
Verein: Schaffenburg eV
Mitglieder: 40
Betriebssystem: Linux

[Linux/APT] Import scheitert, fehlender CsvDriver

Beitrag von JPT »

Moin,

ich versuche gerade ein handgestricktes CSV zu importieren. Allerdings findet er den CSV-JDBC-Treiber nicht.
System: Kubuntu
JVerein: 2.8.18+git20200921.6212a59+dfsg-7
Jameica: 2.10.0+dfsg-1

Manuell installiert, dependency fehlte:
libcsvjdbc-java 1.0.36+ds-1

Manuell gesetzt:
CLASSPATH="/usr/share/java/hsqldb1.8.0.jar;/usr/share/java/hsqldbutil1.8.0.jar:/usr/share/java/csvjdbc-1.0.36.jar"
oder muss das mit Unterstrich sein? CLASS_PATH?

jverein gestartet von der Konsole, auf der auch der Classpath gesetzt ist.

jemand ne Idee?

thanx
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: [Linux/APT] Import scheitert, fehlender CsvDriver

Beitrag von sbuer »

Hi,

im CLASSPATH dürfen nur Doppelpunkte als Trenner genutzt werden. Orientieren kannst Du Dich an der PATH Variable. Außerdem müssen die doppelten Hochkommas am Anfang und Ende weg - sonst interpretiert Linux das als einzelner String

Hast du eine konkrete Fehlermeldung?

Gruß,
Stefan
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
JPT
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 09:42
Verein: Schaffenburg eV
Mitglieder: 40
Betriebssystem: Linux

Re: [Linux/APT] Import scheitert, fehlender CsvDriver

Beitrag von JPT »

Die konkrete Fehlermeldung ist:
java.lang.ClassNotFoundException: org.relique.jdbc.csv.CsvDriver

Natürlich habe ich den CP korrekt angegeben. Das war nur die Ausgabe von export. Der packt es halt in "".

Code: Alles auswählen

$ export|grep CLASS
declare -x CLASSPATH="/usr/share/java/csvjdbc-1.0.36.jar"
ich habe das Problem jetzt dadurch gelöst. dass ich die ganze Chose aus Eclipse raus starte. War ein Haufen Arbeit, aber wenigstens lösbar.
Nun kämpfe ich mit der MySQL-Datenbank... besser n neuen Thread dafür...
Antworten