SEPA Verwendungszweck / Zahlungsgrund für Beiträge

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
CMohr
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 09:25
Verein: Deutsche Aikido Renmei e.V.
Mitglieder: 120
JVerein-Version: 286
Betriebssystem: OSX 10.10

SEPA Verwendungszweck / Zahlungsgrund für Beiträge

Beitrag von CMohr »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
es handelt sich nicht unbedingt um einen Fehler, aber eine Nachfrage zum Zahlungsgrund für Beiträge.
Dieser Zahlungsgrund findet sich ja im Verwendungszweck der SEPA-Lastschriften wieder.
In der Doku steht zum Zahlungsgrund (https://doku.jverein.de/allgemeine-funk ... abrechnung):
"Dieser Text wird auf Rechnungen, Mahnungen und bei Lastschriften im Verwendungszweck (hier zwischen der Bezeichnung der Beitragsgruppen und dem Betrag)."

Der Verwendungszweck in der Lastschrift beinhaltet aber nicht die Beitragsgruppe. Das wäre schön, ist aber okay, falls er fehlen würde.
Irritierend ist die Tatsache, dass bei Familienbeiträgen am Ende des Verwendungszwecks der Name des Familienmitglieds steht.
Also z. Bsp. "Mitgliedsbeitrag 2022 Albert".
Dies erweckt den Eindruck, dass der Beitrag NUR für Albert ist.
1. Frage: lässt sich vermeiden, dass die Familienangehörigen namentlich aufgeführt werden?
2. Frage: lassen sich Beitragsgruppen anzeigen?
Danke für die Unterstützung!
Viele Grüße
Christophe
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: SEPA Verwendungszweck / Zahlungsgrund für Beiträge

Beitrag von sbuer »

Hi,

ich habe mir Dein Problem angesehen und reproduziert.
Das ist schon korrekt programmiert. Beim erzeugen der Lastschriften wird dieses Format verwendet. Dort wo Du die Namen siehst, handelt es sich um die Vornamen der Angehörigen aus dem Familienverbund. Ab zwei Personen werden diese durch Komma getrennt.

Format des Verwendungszwecks: <MandatsID>/<Name des Zahlers> <Verwendungszweck aus Abrechnungslauf> <Angehöriger1>,<Angehöriger2>, ...

Um Deine Wünsche umzusetzen, müsste man den Programmcode umgestalten und auch so das der bisherige Verwendungszweck und der angepasste Verwendungszweck nutzbar wären.

Bei uns im Verein will man eher genau sehen, für welches Mitglied genau gezahlt wird. D.h. diese Mitglieder haben dann einen abweichenden Kontoinhaber im Register Zahlung - somit hat der Zahler dann gesonderte Buchungen auf seinem Konto und man kann es besser verfolgen für wen dieser genau zahlt.

Gruß,
Stefan
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
Antworten