Zahlungspflichtige manuell hinzufügen erforderlich?

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
xite-tommy

Zahlungspflichtige manuell hinzufügen erforderlich?

Beitrag von xite-tommy »

Hallo,

hier gleich zwei Fragen:

1) Im Zuge der Mitgliedererfassung werden ja auch Bankdaten hinterlegt.
Müssen wir bei einem Sammeleinzug alle Mitgliederbankdaten erneut anlegen, obgleich die ganzen Bankdaten im Zuge der Mitgliedererfassung bereits angelegt wurden? Sicherlich ist die Verwaltung von Hibiscus separiert - dennoch kann man sicher auf die bereits angelegten Stammdaten der Zahlungspflichtige zugreifen - oder??

2) Müssen nach einem erfolgreichen Sammeleinzug die eingezogenen Beitrage des jeweiligen Mitglieds manuell dem Mitgliedskonto zugebucht werden - oder geht das auch automatisiert?

Besten Dank für hilfreiche Antworten!!
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Zahlungspflichtige manuell hinzufügen erforderlich?

Beitrag von heiner »

Hallo xite-tommy,

zu 1: Die Bankdaten werden einmalig bei den Mitgliedern erfasst. Beim Beitragseinzug werden entweder eine DTAUS-Datei ausgegeben oder die Daten als Einzel- oder Sammellastschrift direkt an Hibiscus übergeben. Eine weitere Erfassung ist nicht erforderlich. Zusätzlich stehen die Mitglieder mit Bankverbindung im Hibiscus-Adressbuch für manuelle Lastschriften oder Überweisungen zur Verfügung.

zu 2: Bei Abbuchung automatisch. Überweisungen und Barzahlungen müssen manuell zugewiesen werden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
xite-tommy

Beitrag von xite-tommy »

Hallo Heiner,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort...
Ok, das mit der Abrechnung habe ich soweit verstanden - jedoch ist mir noch immer nicht klar, wie ich die Abbuchung physisch durchführe...
In der Abrechnung wähle ich die Ausgabe: Hibiscus (Sammelbuchungen)... und wie geht es dann weiter?
Wie wird dann tatsächlich abgebucht??

Über die Suche im Forum konnte ich nichts finden....

Danke!

Gruß
xite-tommy

Beitrag von xite-tommy »

Hallo Heiner,
sorry - lag' wahrscheinlich an der Uhrzeit gestern...
Die Lösung liegt natürlich auf der Hand... Upload der DTAUS-Datei in bspw. Onlinebanking-Software...
Groschen gefallen...
Besten Dank ...

P.S.: Software ist wirklich TOP!!
carsten
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64

Beitrag von carsten »

Alternativ Hibiscus komplett einrichten, bei den Banken die nötigen Berechtigungen holen (Sammellastschrift geht nicht ohne Freigabe), dann Sammellastschrift nach Hibiscus wählen und es aus Hibiscus anstossen, Pin eingeben, Flicker-Tan und ab gehts. Hibiscus IST hier die Online-Banking-Software!
Die Sammellastschrift kann auch für jedes Mitglied vorher nochmal bearbeitet werden. Ich nutze diese stelle, um noch einen zusätzlichen Monatsbeitrag für Neue einzuziehen oder sonstige Spezialitäten. Mit den Zusatzbeiträgen werde ich nicht warm und ich habs nur selten. Enfach Doppelklick auf die Zeile.
An der Stelle muss ich eh jedes Mitglied anpacken, um von Lastsschrift auf Abbuchungsauftrag umzustellen. Leider gibt das jverein nicht her, den Modus von 05 (Lastschrift) auf 04 (Abbuchung) zu ändern beim Anlegen der Kontodaten. Mehr als diese Kennung ist der Unterschied nicht.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Carsten,
Leider gibt das jverein nicht her, den Modus von 05 (Lastschrift) auf 04 (Abbuchung) zu ändern beim Anlegen der Kontodaten.
Du bist der Einzige, der diesen Wunsch hat!

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
carsten
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64

Beitrag von carsten »

heiner hat geschrieben:Hallo Carsten,
Leider gibt das jverein nicht her, den Modus von 05 (Lastschrift) auf 04 (Abbuchung) zu ändern beim Anlegen der Kontodaten.
Du bist der Einzige, der diesen Wunsch hat!

Heiner
Mag ja sein, aber ich moser ja nicht, ich erinnere nur immer mal dran.
Die unterschiedlichen Möglichkeiten der Abbuchung kommen eh, spätestens mit SEPA. Und so richtig sehe ich nicht, wo der Aufwand liegt, aber ich kann da ja falsch liegen.

Ich sehe halt die immensen Vorteile bei dieser Art der Abbuchung, weil das Mitglied nicht einfach wieder zurückbuchen kann, weil ihm was quersitzt :mrgreen: Als Kassenwart ist sowas eher was für Bauchweh bei Lastschriften.
Antworten