Start-JVerein.ps1 - Portabel aus einem Cloud Speicher starten

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
perryflynn
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. Dezember 2022, 19:22
Verein: nerdbridge e.V.
Mitglieder: 15

Start-JVerein.ps1 - Portabel aus einem Cloud Speicher starten

Beitrag von perryflynn »

Moin,

wir sind noch relativ neu mit JVerein unterwegs und haben einen Weg gesucht das Programm aus einem Cloud Speicher heraus zu starten. Die Programmdaten stumpf in die Nextcloud schmeißen haben wir uns aus Integritätsgründen nicht getraut, daher ist folgendes Projekt endstanden:

https://github.com/nerdbridge/jverein-helpers

Das Script stellt sicher, dass immer nur eine Person mit JVerein arbeitet, führt das Programm in einem lokalen Verzeichnis aus, erstellt Backups und prüft die Integrität mit Hashes. Den genauen Workflow kann man im Readme auf github nachlesen.

Das Ganze funktioniert wahrscheinlich meist nur bei kleinen Vereinen, aber vielleicht hilfts ja jemandem.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Start-JVerein.ps1 - Portabel aus einem Cloud Speicher starten

Beitrag von hibiscus »

Hatte es einen bestimmten Grund, dass ihr euch gegen eine gemeinsam genutzte MySQL-Datenbank entschieden habt?
perryflynn
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. Dezember 2022, 19:22
Verein: nerdbridge e.V.
Mitglieder: 15

Re: Start-JVerein.ps1 - Portabel aus einem Cloud Speicher starten

Beitrag von perryflynn »

Lohnt sich nicht und ist zu umständlich. Im Schnitt brauchen wir JVerein alle 2-3 Monate und ich will dafür SSH Tunnel bzw VPN vermeiden. Einen MySQL Daemon offen ins Internet zu hängen finde ich nicht wirklich gut.
CaptainFast
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 10:29
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.23

Re: Start-JVerein.ps1 - Portabel aus einem Cloud Speicher starten

Beitrag von CaptainFast »

Ich habe es so gelöst, dass ich eine VM auf einem (Heim-)Server laufen habe und Personen via VPN und VNC auf die VM lasse. Hat den Vorteil, dass der Server ordentlich Backups machen kann und man sieht, wenn jemand auf dem System arbeitet, da die selbe Ansicht via VNC verbreitet wird.
In meinem Umfeld ist auch eine MySQL DB hinterlegt.
Antworten