jVerein auf SQL

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Künstler
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 16:38
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Mac OS 10.13.6

jVerein auf SQL

Beitrag von Künstler »

Hallo,

ich versuche seit Tagen auf mySQL die Daten laufen zu lassen.
Ich habe eine Synology NAS, auf der ich PHPmyadmin installiert habe und Maria DB10. Datenbank ist eingerichtet und auch ein User.
Ich habe jameica auf dem Mac neu installiert und habe entsprechend auch eine cfg Properties Datei angelegt. Leider funktioniert der Transfer auf die my SQL nicht. Zugriff auf die Datenbank mit User und Passwort funktioniert von außen.
Nach Installation von jameica, habe ich die aktuellen Plugins von Hibiscus und Jameica geladen.
Die Daten von jVerein habe ich aus dem alten jVerein als xml per Diagnostik exportiert und in das neue dann per Diagnostik importiert.

Leider tut sich nichts auf dem mySQL.

Kann mir jemand helfen, wie ich das zum Funktionieren bekomme?


Viki
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: jVerein auf SQL

Beitrag von hibiscus »

Werden denn irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt? Wenn ja, welche?
Wenn keine Fehler angezeigt werden und der Import scheinbar fehlerfrei durchläuft, dann verwendet JVerein wahrscheinlich doch immer noch die embedded Datenbank und nicht MySQL.
Künstler
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 16:38
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Mac OS 10.13.6

Re: jVerein auf SQL

Beitrag von Künstler »

Es gibt keine Fehlermeldungen und jameica startet einfach mit embedded Dateien. Anscheinend schert es sich nicht um die extra angefertigte Datei, um im SQL zu starten.
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: jVerein auf SQL

Beitrag von hibiscus »

Ich nehme an, die Anleitung unter https://doku.jverein.de/allgemein/mysql-support hast du gelesen?
Was wird denn in der Logdatei "jameica.log" angezeigt? Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... hlermelden
Künstler
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 16:38
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Mac OS 10.13.6

Re: jVerein auf SQL

Beitrag von Künstler »

Ich bin mit der Anleitung ein bisschen überfordert...
Es wird nur Linux oder Windows erwähnt, aber wo Speicher ich was ab, wenn ich einen Mac habe? Ich benötige einen Multipler Zugang für Macs mit verschiedenen Betriebssystemen. Wir haben eine Synology NAS, auf der ich bereits eine Datenbank "jverein" und einen Benutzer angelegt habe mit Hilfe von Maria DB und PHPmyadmin.

Ich versuche mal meine Schritte nachzukonstruieren:
1. Ich habe erst jameica heruntergeladen für Mac mit M1. Das Programm habe ich auf die Synology Drive verschoben und dann den Paketinhalt des Programms um die Multi-User Dateien ergänzt und einen Ordner cfg in genau diesem Paketinhalt erstellt.
2. Ich habe die Properties Datei erstellt mit den Zugangsdaten der Datenbank und diese im Ordner cfg abgelegt.
-> Dann steht da, ich soll eine mySQL Datenbank und Benutzer erstellen. Aber das habe ich dich schon vorher gemacht... Verein und Benutzer. Oder brauche ich da wieder was anderes?
3. Wenn ich Jameica starte, habe ich irgendein masterpasswort eingegeben und dann möchte er auf eine der alten Datenbanken zugreifen. Ich habe jetzt User/den Namen meines computerusers/.jameica eingegeben und gestartet.
Und dann lädt aber nichts in die Datenbank...
Irgendeinen Schritt mach ich anscheinend nicht richtig...Bild
Antworten