Import Fehlermeldung "BLZ/Kontonr" falsch
Moderator: heiner
Import Fehlermeldung "BLZ/Kontonr" falsch
Hallo,
würde gerne JVerein für eine bestehende Mitgliederverwaltung (ca. 450 Mitglieder, bislang WISO Vereinsverwalter, uralt-Version) einsetzen. Aufbereitung der csv-Daten für den Import hat soweit geklappt.
Beim Import bekomme ich bei 2-3 Konten (JVerein 1.2.0: 2x, JVerein 1.3.0 Rev. 227: 3x) die Fehlermeldung "de.willuhn.util.ApplicationException: BLZ/Kontonummer (xxxxxxxx/xxxxxxxxx) ungültig. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben."
An den BLZ kann es nicht liegen, die werden zigfach bei anderen Mitgliedern benutzt. Wie kann JVerein die Richtigkeit einer Kontonummer prüfen? Die Anzahl der Nummer kann es IMO nicht sein, auch hier gibt es erfolgreiche Beispiele mit derselben Anzahl.
Zum Tricksen habe ich einfach überall mal eine andere Bankleitzahl eingetragen, sprich diese Kombinationen gibt es wirklich nicht. Hat JVerein aktzeptiert. Wollte dann nach dem Import die BLZ wieder zurückstellen. Selbes Problem: JVerein behauptet, daß die BLZ/Kontonummer ungültig wäre.
Ich werde daraus überhaupt nicht schlau... Würde mich sehr um Hilfe freuen...
Danke im Voraus
Thomas aka thessy
würde gerne JVerein für eine bestehende Mitgliederverwaltung (ca. 450 Mitglieder, bislang WISO Vereinsverwalter, uralt-Version) einsetzen. Aufbereitung der csv-Daten für den Import hat soweit geklappt.
Beim Import bekomme ich bei 2-3 Konten (JVerein 1.2.0: 2x, JVerein 1.3.0 Rev. 227: 3x) die Fehlermeldung "de.willuhn.util.ApplicationException: BLZ/Kontonummer (xxxxxxxx/xxxxxxxxx) ungültig. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben."
An den BLZ kann es nicht liegen, die werden zigfach bei anderen Mitgliedern benutzt. Wie kann JVerein die Richtigkeit einer Kontonummer prüfen? Die Anzahl der Nummer kann es IMO nicht sein, auch hier gibt es erfolgreiche Beispiele mit derselben Anzahl.
Zum Tricksen habe ich einfach überall mal eine andere Bankleitzahl eingetragen, sprich diese Kombinationen gibt es wirklich nicht. Hat JVerein aktzeptiert. Wollte dann nach dem Import die BLZ wieder zurückstellen. Selbes Problem: JVerein behauptet, daß die BLZ/Kontonummer ungültig wäre.
Ich werde daraus überhaupt nicht schlau... Würde mich sehr um Hilfe freuen...
Danke im Voraus
Thomas aka thessy
- heiner
- Administrator
- Beiträge: 4509
- Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
- Kontaktdaten:
Re: Import Fehlermeldung "BLZ/Kontonr" falsch
Hallo Thomas,
JVerein prüft mit Hilfe der Bibliothek hbci4java die Kombination von Bankleitzahl und Kontonummer nach dem für die jeweilige Bank gültige Prüfziffernverfahren. Siehe auch http://www.bundesbank.de/zahlungsverkeh ... chnung.php
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass schon mal Kontonummern von den Mitgliedern um 2 oder 3 Nullen am Ende gekürzt werden und die Kontonummer dann trotzdem von der Bank akzeptiert und intern mit den Nullen aufgefüllt werden. Befrage doch mal die betroffenen Banken oder die Mitglieder nach der richtigen Kontonummer. Du wirst sehen, dass JVerein die korrekte Kontonummer annimmt.
Heiner
JVerein prüft mit Hilfe der Bibliothek hbci4java die Kombination von Bankleitzahl und Kontonummer nach dem für die jeweilige Bank gültige Prüfziffernverfahren. Siehe auch http://www.bundesbank.de/zahlungsverkeh ... chnung.php
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass schon mal Kontonummern von den Mitgliedern um 2 oder 3 Nullen am Ende gekürzt werden und die Kontonummer dann trotzdem von der Bank akzeptiert und intern mit den Nullen aufgefüllt werden. Befrage doch mal die betroffenen Banken oder die Mitglieder nach der richtigen Kontonummer. Du wirst sehen, dass JVerein die korrekte Kontonummer annimmt.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Re: Import Fehlermeldung "BLZ/Kontonr" falsch
Hallo Heiner,
vielen Dank für die schnelle und v.a. aufklärende Antwort! Ich werde die 2-3 Problemfälle dahingehend prüfen.
Gruß
Thomas aka thessy
vielen Dank für die schnelle und v.a. aufklärende Antwort! Ich werde die 2-3 Problemfälle dahingehend prüfen.
Gruß
Thomas aka thessy
Re: Import Fehlermeldung "BLZ/Kontonr" falsch
Hallo Heiner,
du hattest Recht. Die Kontonummern sind falsch. Haben den überfälligen Bankeinzug noch mit der alten Wiso-Software gemacht, die drei kamen deswegen zurück.
Gruß
Thomas aka thessy
du hattest Recht. Die Kontonummern sind falsch. Haben den überfälligen Bankeinzug noch mit der alten Wiso-Software gemacht, die drei kamen deswegen zurück.
Gruß
Thomas aka thessy
Re: Import Fehlermeldung "BLZ/Kontonr" falsch
Hallo,
ich habe bei zwei Mitgliedern das gleiche Problem. Ich habe bei einem Mitglied gerade nachgefragt und die Kontonummer ist exakt die, die auf ihrer Banking-Karte steht. Die BLZ stimmt auch. Sie kann sich aber vorstellen, dass sie noch eine verkürzte Nummer hat, da sie sehr früh als Kundin eingestiegen ist und die aktuellen Kontonummern inzwischen vielleicht länger sind.
Wie soll ich jetzt damit umgehen?
Gruß
Immi
ich habe bei zwei Mitgliedern das gleiche Problem. Ich habe bei einem Mitglied gerade nachgefragt und die Kontonummer ist exakt die, die auf ihrer Banking-Karte steht. Die BLZ stimmt auch. Sie kann sich aber vorstellen, dass sie noch eine verkürzte Nummer hat, da sie sehr früh als Kundin eingestiegen ist und die aktuellen Kontonummern inzwischen vielleicht länger sind.
Wie soll ich jetzt damit umgehen?
Gruß
Immi
- heiner
- Administrator
- Beiträge: 4509
- Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
- Kontaktdaten:
Re: Import Fehlermeldung "BLZ/Kontonr" falsch
Hallo Immi,
jetzt gibt es mindestens 2 Möglichkeiten:
- die Bankverbindung ist tatsächlich falsch. Du solltest dich bei der betreffenden Bank erkundigen. Das funktioniert. Habe ich auch schon gemacht.
- die Bankverbindung ist richtig. Das Berechnungsmodul hat einen Fehler (Ist mir bislang allerdings noch nicht untergekommen). Dann kannst du unter Hibiscus|Einstellungen|Grundeinstellungen|"Kontonummern und Bankleitzahlen mittels Prüfsumme testen" die Prüfung ausschalten. Das gilt dann aber global für Hibiscus und JVerein.
Heiner
jetzt gibt es mindestens 2 Möglichkeiten:
- die Bankverbindung ist tatsächlich falsch. Du solltest dich bei der betreffenden Bank erkundigen. Das funktioniert. Habe ich auch schon gemacht.
- die Bankverbindung ist richtig. Das Berechnungsmodul hat einen Fehler (Ist mir bislang allerdings noch nicht untergekommen). Dann kannst du unter Hibiscus|Einstellungen|Grundeinstellungen|"Kontonummern und Bankleitzahlen mittels Prüfsumme testen" die Prüfung ausschalten. Das gilt dann aber global für Hibiscus und JVerein.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Re: Import Fehlermeldung "BLZ/Kontonr" falsch
Hallo Heiner,
ich habe mit dem Mitglied telefoniert. Die Kontonummer stimmt. Dann habe ich bei der Hotline der Sparda-Bank angerufen. Die haben mir auch nicht helfen können, ausser dem Hinweis, ggf. vorne mal mit Nullen aufzufüllen. Das brachte aber auch nix. Dann bin ich heute bei der Bank selber gewesen und auch da bestätigte man mir, dass die BLZ und Kontonummer korrekt sind. Was nun?
Gruß
Thorsten
ich habe mit dem Mitglied telefoniert. Die Kontonummer stimmt. Dann habe ich bei der Hotline der Sparda-Bank angerufen. Die haben mir auch nicht helfen können, ausser dem Hinweis, ggf. vorne mal mit Nullen aufzufüllen. Das brachte aber auch nix. Dann bin ich heute bei der Bank selber gewesen und auch da bestätigte man mir, dass die BLZ und Kontonummer korrekt sind. Was nun?
Gruß
Thorsten
- heiner
- Administrator
- Beiträge: 4509
- Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
- Kontaktdaten:
Re: Import Fehlermeldung "BLZ/Kontonr" falsch
Für die Prüfung der Bankverbindung wird HBCI4JAVA verwendet. Du kannst deinen Fehler hier https://bugzilla.kapott.org/ melden.
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Re: Import Fehlermeldung "BLZ/Kontonr" falsch
Hallo Thorsten, hallo Heiner,
ich habe das gleiche Problem mit der Sparda Bank West und auch einer 6-stelligen Kontonummer. Hier meldet mir JVerein die Kombination BLZ und Kontonummer sei falsch. Diese ist aber definitiv richtig. Wenn zwischenzeitlich jemand eine Loesung gefunden hat waere ich fuer eine Hilfestellung dankbar.
Gruss
Marc
ich habe das gleiche Problem mit der Sparda Bank West und auch einer 6-stelligen Kontonummer. Hier meldet mir JVerein die Kombination BLZ und Kontonummer sei falsch. Diese ist aber definitiv richtig. Wenn zwischenzeitlich jemand eine Loesung gefunden hat waere ich fuer eine Hilfestellung dankbar.
Gruss
Marc
Re: Import Fehlermeldung "BLZ/Kontonr" falsch
Hallo Marc,
ich habe keine Lösung erhalten. Ich habe dann für dieses eine Mitglied die Prüfung deaktiviert und danach wieder aktiviert. Ich habe leider auch wenig Hoffnung, dass ich noch Hilfe bekomme
Gruß
Immi
ich habe keine Lösung erhalten. Ich habe dann für dieses eine Mitglied die Prüfung deaktiviert und danach wieder aktiviert. Ich habe leider auch wenig Hoffnung, dass ich noch Hilfe bekomme
Gruß
Immi