Automatisiertes Anlegen von Sollbuchungen Mitgliedskonto

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
JPT
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 09:42
Verein: Schaffenburg eV
Mitglieder: 40
Betriebssystem: Linux

Automatisiertes Anlegen von Sollbuchungen Mitgliedskonto

Beitrag von JPT »

Hallo,

ich habe JVerein seit einiger Zeit laufen. Leider habe ich bisher keinen Kontozugriff, kann also weder Umsätze abrufen noch Mitgliedsbeiträge abbuchen.
Stattdessen habe ich eine CSV-Datei mit den Buchungen in JVerein importiert.
Nun will die das letzte Jahr abrechnen und die Buchungen den Mitgliedern zuordnen.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit dem Abrechnungslauf keine Soll-Buchungen in der Vergangenheit anlegen kann? Warum nicht?

Nolens volens mach ich das also zu fuss. Und damit meine ich nicht, jede Buchung von Hand zu bearbeiten ;)
ich habe erstmal die Buchungsart entsprechend gesetzt:

Code: Alles auswählen

update Buchung set Buchungsart=55, verzicht=false, art='' where zweck like '%Mitgliedsbeitrag%' and betrag <=300 and buchungsart is null;
update Buchung set Buchungsart=56, verzicht=false, art='' where zweck like '%Mitgliedsbeitrag%' and betrag >300 and buchungsart is null;
Nun versuche ich, die Soll-Buchungen für die Mitglieder automatisiert zu erzeugen. Ich würde das manuell für jedes Mitglied machen, weil dann in der DIFF.-Liste nur dessen Einträge aufpoppen.
Leider ist das aber nicht ganz unkomplex wegen verschiedenen Zahlungsrhythmen sowie Beitragshöhen. Evtl würde ich da schnell ein Java-Programm für schreiben... Gibt es wirklich nix anderes?

Das automatisierte Verbinden von Mitgliedskonto und Buchung per SQL habe ich aufgegeben, weil das dann doch zu komplex ist. Andererseits, mit Java wär es wieder easy.

Jemand einen anderen Vorschlag?

dankeschön
Antworten