Vereins Jahresbeiträge als Sammellastschrift buchen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Roscoe1
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 14:57

Vereins Jahresbeiträge als Sammellastschrift buchen

Beitrag von Roscoe1 »

Liebes Forum,

Ich habe für unseren Fanclub die Verwaltung der Kasse etc. übernommen. Der Vorgänger hat JVerein Hibiscus installiert und darüber alles angelegt. Ich habe bisher 2 neue Mitglieder anlegen müssen, und 2 oder 3 mal ne Überweisung. Das ging eigentlich ganz gut, nun aber muss ich die Jahresgebühr per Sammellastschrift einziehen und probiere schon Wochen dran herum. Den Rechnungslauf habe ich in JVerein gemacht, er erscheint auch als angeblich korrekt, da grüner Balken. Trotz hier mitlesen etc. hab ich aber noch keine Lösung gefunden. Weder überträgt es von JVerein auf Hibiscus (wie hier schon geschrieben wurde, wird nach erfolgreichem Rechnngslauf ja angeblich die Sepa Lastschrift erstellt) noch kann ich eine neue Sammellastschrift erstellen. Habe mittlerweile nur das Problem, das ich angeblich 8 Lastschriften erzeugt habe, die nicht auslösen ( schwarz fett hinterlegt) noch kann ich diese Anzeigen um zu löschen und es neu zu versuchen. Die Beschreibung im Handbuch über das erzeugen einer neuen Sammellastschrift ist gut, trifft aber mein Problem nicht, da der Vorgänger ja schon die einzelnen Buchungen der Mitglieder zur Sammellastschrift angelegt hat. Weiß mir jemand eine Schritt für Schritt Vorgehensweise. Vielen Dank 😊

Viele Grüße

Roscoe
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Vereins Jahresbeiträge als Sammellastschrift buchen

Beitrag von hibiscus »

Warum kannst du denn keine Sammellastschrift erstellen? Wird ein Fehler angezeigt? Wenn ja, welcher?
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Vereins Jahresbeiträge als Sammellastschrift buchen

Beitrag von NicoB77 »

Damit eine Sammellastschrift in Hibiscus erstellt wird, musst das einstellen, siehe Doku. Die Schaltfläche heißt "Abbuchungsausgabe". Du hast vermutlich nur XML-Dateien erstellt, die Du Hand im Online-Banking importieren kannst.

Um die alten zu entfernen, solltest Du die entsprechenden Abrechnungsläufe löschen, sonst bleiben die erzeugten Buchungen in der Datenbank.
Roscoe1
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 14:57

Re: Vereins Jahresbeiträge als Sammellastschrift buchen

Beitrag von Roscoe1 »

Guten Morgen😊

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt die alten Abrechnungsläufe gelöscht und nochmal einen neuen gestartet. Auch auf das Format habe ich geachtet, beim erstellen der neuen Sammellastschrift kommt zuerst eine kurze Zeit ein grüner Balken und dann wieder ein roter mit Fehlermeldung. Als Fehlermeldung in der gesamten Litanei, steht unter anderem „Berechtigung für diesen Vorgang nicht möglich“ Sammellastschrift. Da dies von der Bank kommt, werde ich da morgen mal anrufen und fragen warum ich da keine Berechtigung habe obwohl andere Funktionen auch funktionieren. Mein Vorgänger, dem ich das per WA geschildert habe, meint das auch. Von dem her, Danke für die Antworten und ich melde mich wieder, ob es geklappt hat.

Viele Grüße

Roscoe
Antworten