Lange Ladezeiten "Buchung einem Mitgliedskonto zuordnen"

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
rschmidt
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 5. März 2016, 23:58

Lange Ladezeiten "Buchung einem Mitgliedskonto zuordnen"

Beitrag von rschmidt »

Moin zusammen,

wir haben JVerein als MultiUser Instanz bisher auf einem Windows Terminalserver in der Cloud bei Strato betrieben. Davon wollen wir aus unterschiedlichen gründen jetzt gerne weg und daher habe ich mich mit AWS RDS beschäftigt.

Gibt dazu ja auch schon eine nette Anleitung.... https://maennerfeuerwehr.de/wp-content/ ... WS-SSL.pdf

Dabei ist mir aufgefallen, das JVerein in einigen Masken unheilig träge ist. Betrifft nicht alle Masken, aber z.B. die Übersicht der Mitgliedskonto oder eben auch die Zuordnung der Buchungen auf ein Mitgliedskonto.
Wir haben bei uns im System ca. 400 Mitglieder soweit weitere 100 Personen, wo wir mit den Mitgliedskonten arbeiten. Auf den Mitgliedskonten sind ca. 3.000 Soll-Stellungen gebucht.

Bin ich in einer Buchung und möchte diese einem Mitglied zuweisen, so braucht das öffnen des Fensters ca. 60 Sekunden. Tippe ich in das Feld mit dem Namen oder ändere ich sonst irgendwie die Suchkriterien, braucht es weitere 60 Sekunden, bis das Fenster wieder reagiert.

Daher habe ich mir einmal das SQL log angesehen und festgestellt, dass der SQL Server beim öffnen des Fensters tatsächlich so lange braucht. Es werden über 6.000 einzelne Abfragen in dem Moment an den SQL Server gestellt, die einzeln beantwortet werden müssen.
Auch schon zu den Zeiten, wo wir den SQL Server noch mit auf dem Terminal-Server betrieben haben, war die Maske nicht besonders schnell, jetzt mit dem Cloud SQL ist das aber eigentlich kaum noch auszuhalten.

Hat jemand eine Idee, wie man das etwas beschleunigen kann? Testweise habe ich in einer zweiten DB mal alles von den MG Konten gelöscht, was 2022 und davor betroffen hat. So viel besser, wurde es aber leider auch damit nicht....
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Lange Ladezeiten "Buchung einem Mitgliedskonto zuordnen"

Beitrag von hibiscus »

Idealerweise kann das nur direkt im Programm geändert werden. Durch Analyse der Queries und Umbau des Codes. Z.Bsp. durch Cachen von Daten oder Laden aller Daten in einem Query statt einzeln. Hierzu muss sich aber jemand mit entsprechender Programmier-Erfahrung finden.

Mögliche minimal-invasive Alternative: Schau mal in den Queries nach den WHERE-Bedingungen. Wenn da immer wieder nach den selben Spalten gefiltert wird, kann man in der SQL-Tabelle auf diesen Spalten einen Index anlegen, der die Abfragen beschleunigt.
Antworten