[solved] JVerein Neuanlage auf MariaDB/MySQL platzt wegen zu großer ROW in EINSTELLUNG

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
JPT
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 09:42
Verein: Schaffenburg eV
Mitglieder: 40
Betriebssystem: Linux

[solved] JVerein Neuanlage auf MariaDB/MySQL platzt wegen zu großer ROW in EINSTELLUNG

Beitrag von JPT »

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Jameica/JVerein-Instanz neu aufzusetzen auf einer MariaDB in Standard-Debian12.

Es hageln beim erstellen der Tabellen eine Menge Fehler. Mir scheint, das kommt nicht von der MariaDB sondern schlicht von Fehlern der SQL-Skripte?!
(siehe Log im Anhang, es scheint dass der Anfang fehlt - löscht jameica?)

könnte mal jemand reingucken?

dankeschön

die Datenbank-Config:

Code: Alles auswählen

database.driver=de.jost_net.JVerein.server.DBSupportMySqlImpl
database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mariadb\://localhost\:3306/jverein?serverTimezone=Europe/Berlin&useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1&allowPublicKeyRetrieval\=true
database.driver.mysql.username=jverein
database.driver.mysql.password=password
database.driver.mysql.jdbcdriver=org.mariadb.jdbc.Driver
database.driver.mysql.scriptprefix=mysql-
jameica-jverein-init.zip
(2.42 KiB) 48-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von JPT am Sonntag 23. Juli 2023, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
JPT
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 09:42
Verein: Schaffenburg eV
Mitglieder: 40
Betriebssystem: Linux

Re: Viele SQL-Fehler bei Neuanlage Datenbank in MariaDB

Beitrag von JPT »

Ich habe die Ursache gefunden:
ALTER TABLE `einstellung` ADD COLUMN `dokumentenspeicherung_b` BIT(1) AFTER `dokumentenspeicherung`
Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs

VARCHAR(x) müssen in MySQL/MariaDB als TEXT werden, sonst sprengen sie die ROW-Size.
Alternativ müssen sie länger als 256 Zeichen sein, dann dürfen sie aus dem Hauptdatensatz ausgelagert werden.

Nur wie tu ich das jetzt workarounden?
JPT
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 30. Juli 2022, 09:42
Verein: Schaffenburg eV
Mitglieder: 40
Betriebssystem: Linux

Re: Viele SQL-Fehler bei Neuanlage Datenbank in MariaDB

Beitrag von JPT »

Solved:
  • SET GLOBAL innodb_strict_mode=OFF;
  • Datenbank von JVerein anlegen lassen
  • SET GLOBAL innodb_strict_mode=ON;
  • einige VARCHAR Felder in der EINSTELLUNG Tabelle ändern... keine Ahnung. Auf TEXT? oder andere Länge?
ps. Die Längengrenze von VARCHAR für das Auslagern ist unterschiedlich, je nachdem welcher zeichensatz verwendet wird.

Siehe auch https://mariadb.com/kb/en/troubleshooti ... th-innodb/
Antworten