Massenänderung der "Eigenschaften"

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
fantomas
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2023, 16:18
Verein: Harzklub Zweigverein Bad Grund e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuell
Betriebssystem: Linux 64

Massenänderung der "Eigenschaften"

Beitrag von fantomas »

Hallo,
ich habe die Eigenschaft "kein Mitgliedsausweis" angelegt und im Kontextmenü der Mitgliederliste für alle Mitglieder auf ja (Haken) gesetzt.
Nachdem ich die Mitgliedsausweise verteilt hatte wollte ich ebenso den Haken wieder für alle deaktivieren. Dies funktioniert nicht.
Es werden 0 Änderungen vorgenommen. Ist es so, dass über das Kontextmenü zwar Eigenschaften aktiviert werden können, jedoch nicht wieder deaktiviert?

Gruß
Thomas
ruediger.w
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:16
Verein: TV Zell-Weierbach
Mitglieder: 1200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Massenänderung der "Eigenschaften"

Beitrag von ruediger.w »

Hallo Thomas,

ich wusste gar nicht dass man Eigenschaften im Kontextmenu anzeigen/ändern kann.
Allerdings funktioniert das bei mir auch nicht.
Ich setze Eigenschaften immer im Mitglieder-Dialog im TAB "Eigenschaften".
Da funktioniert es, aber es ist natürlich hier keine Massenänderung möglich.

Ich würde dir sowieso raten deine Eigenschaft "kein Mitgliedsausweis" zu ändern auf "Mitgliedsausweis".
Sonst hast du ja manchmal doppelte Verneinung, das versteht nur der Mathematiker/Informatiker (kein Normalanwender):
"kein Mitgliedsausweis" = nein -> hat er/sie nun einen Mitgliedsausweis oder nicht? Zumindest ist das ziemlich missverständlich

Damit kommst du allerdings nur vorerst um die Massenänderung drumrum ;-)
Ich selbst würde eine notwendige Massenänderung via LibreOffice und SQL versuchen.
Da brauchst du aber das nötige Datenbank Know-How dazu.

Viele Grüße,
Rüdiger

Nachtrag: ich habe ein Ticket angelegt: https://github.com/jverein/jverein/issues/84
Antworten