*Workaround*Ansicht Buchungen um Spalte "Dokument vorhanden" erweitern

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
SPA
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 16:47
Verein: Red Tower Big Band e.V.
Mitglieder: 21
JVerein-Version: 2.10.1
Betriebssystem: MacOS
Kontaktdaten:

*Workaround*Ansicht Buchungen um Spalte "Dokument vorhanden" erweitern

Beitrag von SPA »

Hallo Zusammen,

es ist für mich sehr umständlich, in der JVerein/Buchungsliste jede Buchung öffnen zu müssen, nur um zu sehen, ob dort ein Dokument hinterlegt ist.
Da ich nur die Buchungsgrundlage (also Rechnungen, Quittungen, Verträge) hinterlege, wäre es aus meiner Sicht ausreichend, die Ansicht (inkl. Druckansicht) um eine Spalte "Dokument vorhanden" mit einem Merkmal (J/N) zu erweitern. Wenn ein Dokument hinterlegt ist, soll in der neuen Spalte das Merkmal sichtbar sein.
1. Kann ich das irgendwie mit Bordmitteln allein realisieren?
2. Falls nicht, wer kann das übernehmen?

Herzlichen Dank.
SPA
Zuletzt geändert von SPA am Sonntag 24. Dezember 2023, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
macOS Sonoma V14.2 M1Pro
Jameica V2.10.1

Installierte Plugins:
hibiscus V2.10.18
hibiscus.paypal V1.0.0-nightly
jverein V2.8.21
jameica-messaging V2.11.0-nightly
jameica.webadmin V2.11.0-nightly
jameica-soap V2.11.0-nigthly
jameica.xmrrpc V2.11.0-nightly
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Ansicht Buchungen um Spalte "Dokument vorhanden" erweitern

Beitrag von NicoB77 »

Mit Bordmitteln geht das nicht. Aber wäre es nicht nützlicher, statt der Spalte eine Filterbedingung zu haben, damit nur Buchungen mit oder ohne Dokument angezeigt werden?
SPA
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 16:47
Verein: Red Tower Big Band e.V.
Mitglieder: 21
JVerein-Version: 2.10.1
Betriebssystem: MacOS
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Buchungen um Spalte "Dokument vorhanden" erweitern

Beitrag von SPA »

Hallo Nico,

nützlicher ist das sicher.
Ich hatte nur der Einfachheit halber nach einer neuen Spalte gefragt. Wenn es mit Filter auch geht, um so besser.
Wie kann das realisiert werden?

Wer kann helfen?

VG SPA
macOS Sonoma V14.2 M1Pro
Jameica V2.10.1

Installierte Plugins:
hibiscus V2.10.18
hibiscus.paypal V1.0.0-nightly
jverein V2.8.21
jameica-messaging V2.11.0-nightly
jameica.webadmin V2.11.0-nightly
jameica-soap V2.11.0-nigthly
jameica.xmrrpc V2.11.0-nightly
SPA
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 16:47
Verein: Red Tower Big Band e.V.
Mitglieder: 21
JVerein-Version: 2.10.1
Betriebssystem: MacOS
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Buchungen um Spalte "Dokument vorhanden" erweitern

Beitrag von SPA »

:idea: Hallo,

... hab mir jetzt mit Bordmitteln selbst geholfen...

Als Workaround nutze ich die Spalte für die Kontoauszugsnummer mit. Diese kann 9-stellig numerisch belegt werden.
Meine Methode:
999 Beleg gescannt und vollständig vorhanden, inkl. aller notwendigen satzungsrechtlichen und kaufmännischen internen Freigaben
888 Beleg gescannt, aber Genehmigungen stehen noch aus, z.B. Rechnungen, die digital reinkommen..
777 Beleg fehlt noch
+
0 als Trenner
+
lfd. Kontoauszugsnummer bespielsweise 11111 kann trotzdem hinten angehangen werden

Bsp: 999011111

Im Ergebnis ist in der Ansicht Buchungen sowie in den Auswertungen Buchungsjournal und Einzelbuchungen auf einen Blick der Stand der Belegdokumentation erkennbar.
Ich hoffe, das hilft einigen ebenfalls weiter.

VG und ein frohes Weihnachtsfest.
SPA
macOS Sonoma V14.2 M1Pro
Jameica V2.10.1

Installierte Plugins:
hibiscus V2.10.18
hibiscus.paypal V1.0.0-nightly
jverein V2.8.21
jameica-messaging V2.11.0-nightly
jameica.webadmin V2.11.0-nightly
jameica-soap V2.11.0-nigthly
jameica.xmrrpc V2.11.0-nightly
Minno
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 15:43
Mitglieder: 250
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10

Re: *Workaround*Ansicht Buchungen um Spalte "Dokument vorhanden" erweitern

Beitrag von Minno »

Ich würde mir in der Übersicht lieber eine Spalte wünschen, in der man direkt sieht ob ein Dokument angehängt ist, anstatt einen Filter.
Idealerweise wäre es schön, wenn man direkt darais das Dokument auch anzuzeigen könnte, aber auch eine bloßes Ja/Nein oder einem Icon wäre schon sehr hilfreich. :D
Antworten