Vereinsausweis am Smartphone

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
ulf
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 19:49

Vereinsausweis am Smartphone

Beitrag von ulf »

Hallo zusammen,

Ich würde in unserem Verein gerne Mitgliedsausweise für das Smartphone, also als Apple Wallet Datei oder für das Google Äquivalent, bereitstellen. Die einschlägigen Anbieter dazu habe ich mir schon angeschaut.

Ich finde es aber sehr praktisch, wenn man diese Dokumente einfach aus JVerein heraus generiert und zum Beispiel per E-Mail direkt an das Mitglied verschickt werden könnten.

Hat sich schon jemand von euch mit ähnlichen Gedanken befasst, oder das gar gelöst?


Herzliche Grüße

Ulf
streblov
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 9. Dezember 2023, 12:43
Verein: MTB-Club München
Mitglieder: 700
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Mac, Linux, Win

Re: Vereinsausweis am Smartphone

Beitrag von streblov »

Servus Ulf,

ich habe gerade für meinen Verein eine Lösung für diese Anforderung auf Basis von FileMaker* erstellt. Aus JVerein exportieren wir die benötigten Felder in eine CSV Datei, die dann in die von mir erstellte FileMaker Lösung (FileMan Club) importiert wird. In FileMan Club erstelle ich dann ein Anschreiben mit dem Mitgliedsausweis (siehe https://magentacloud.de/s/dwN34oyWgGSCJkQ), das dann von FileMan Club als E-Mail mit PDF Anhang an das jeweilige Mitglied gesendet wird. Der Mitgliedsausweis enthält einen personalisierten QR-Code, der mit jeder aktuellen Smartphone Kamera überprüft werden kann. Einfach Kamera App öffnen und den QR-Code fokussieren. Dann müsste im verlinkten Beispiel folgender Text erkannt werden "MCM 2024 Max Mustermann 1".
Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie sowohl Papier-basiert, als auch digital funktioniert. Und man ist auch nicht von einem eWallet Anbieter abhängig.

Falls Interesse besteht, kann ich diese Lösung auch hier zu Verfügung stellen. Entweder als einzelne FileMaker Datei, die dann vom Anwender noch modifiziert werden kann (hierzu wird eine FileMaker Lizenz benötigt) oder als Runtime Lösung, die aber nur begrenzte Anpassungsmöglichkeiten bietet (hierzu wird keine FileMaker Lizenz benötigt).

Grüße
Alexander

* FileMaker ist eine wirklich sehr einfache und zugleich sehr mächtige Datenbank von der Apple Tochter Claris. FileMaker ist erhältlich für Windows und Mac OS. Einzelplatz Lizenzen sind auf eBay oder Hood ab circa 100 € erhältlich.
Antworten